Pferd zu groß?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da sind die Leute geteilter Meinung. ICH würde so etwas nur im Notfall und bei einem super braven Pferd machen. Ich bin 158 klein und sattle eigentlich jedes Pferd vom Boden aus. Gibt es dabei Probleme wegen orthopädischer Einschränkungen oder zusätzlichen Ausrüstungsgegenständen, bitte ich andere Reiter um Hilfe.

Ist es einfach ein normaler Sattel mit daran befestiger Schabracke, schiebe ich sie von der Seite hoch über den Widerrist, und ziehe das ganze dann von der anderen Seite an die richtige Stelle.

Also ich weiß ja nicht, aber vielleicht hast du einfach die falsche Technik? Ich bin 1,52 und bekomme normale klassische Sättel ohne Probleme auch auf meine größten Kundenpferde. Man braucht halt den richtigen Schwung ;)

Wenn das aber nicht geht und das Pferd beim Satteln ruhig steht spricht natürlich auch nichts dagegen sich einen Hocker zu Hilfe zu nehmen. Hast du allerdings einen Zappler, der so schon nicht ruhig stehen kann dann wirds abenteuerlich - im blödsten Fall weht der dich mitsamt Sattel runter vom Hocker. Kommt also aufs Pferd an.

Aber wie gesagt: Mal Technik überprüfen, ich bin mir sicher das schaffst du mit ein bisschen Übung auch so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainer & Trainingstherapeut für Pferde

Ja, man kann durchaus eine stabile Aufstiegshilfe nehmen, wenn das Pferd ruhig Stehen bleibt.

Mit der Zeit kriegt man das aber auch so hin... Ich habe meine PB (Bald RB) anfangs auch mit Aufstiegshilfe satteln müssen aber kriege es mittlerweile ganz gut ohne hin.

Woher ich das weiß:Hobby – Arbeite seit Jahren mit den Pferden zusammen

Hi Champion782,

ja, mit einer stabilen (Putz-)kiste oder einem Hocker geht das.

Liebe Grüße calvari

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Pferde im eigenen Besitz

Sorry, aber das ist doch kein Problem ... meine Pferde sind alle deutlichst größer als meine Körpergröße.

Aber ansonsten ja, nimm einen Hocker/Kiste o.ä. zum Satteln. Das setzt aber voraus, dass das Tier am Ort stehen bleibt, sonst mußt Du dauernd nachrücken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970