Pferd wiehert wenn es mich sieht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

pferde haben untereinander (und auch für menschen, die sie sehr mögen) differenzierte "namen", also für jedes pferd ein eigenes wiehern. die namen werden von allen pferden gleich benutzt, also für dasselbe pferd von allen andern das gleiche wiehern.

dann gibts noch ein allgemeines "wie gehts"...

ich traue mir zu, ausserhalb des namenswieherns etwa 40 verschiedene wieherlaute zu unterscheiden.

das "schön, dass du da bist" in verbindung mit "deinem" namen, solltest du eigentlich erkennen. der erste teil kann variieren - je nachdem, wie die aktuelle tagesform des pferdes ist, der zweite teil ist je person immer gleich...

um also festzustellen, warum das pferd wiehert, wenn du zu ihm gehst, müsste ich dich sehen und das pferd hören...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
pony  17.06.2013, 02:23

merci für die stallplakette...

ach ja - ruf es doch einfach immer mit namen, wenn du in den stall kommst und gleich zu ihm gehst. gehst du nicht sofort hin, dann auch nicht rufen...

du wirst nach relativ kurzer zeit eine interessante entdeckung machen...

Das kannst du am "Tonfall" wenn es nur wiehert und auf dich zukommt ist es ganz klar ein "Hallo, schön das du da bist!" allerdings wenn es ein erschrecktes, klagendes wiehern ist und die AUgen weit aufgerissen sind dann heist das " Hilfe nicht du schon wieder tu mir bitte nichts!!" Allerdings ist das nur wenn du dem Pferd vorher geschadet hast (Falsches reiten, Schmerzen durch falscher einsatz von Sporen etc)

Ich würd sagen es begrüßt dich und freut sich... Pferde gegenseitig begrüßen sich ja auch mit wiehern (Teils) und wenn das pferd angst hätte würde es aus fluchtinstinkt ja wohl eher in die letzte ecke der Box kriechen, als noch zur tür zu kommen und sich bemerkbar zu machen ;)

Daran, ob gewiehert wird oder nicht, kann man noch gar nichts feststellen. Wir wissen ja auch nicht, wieviel das Pferd wiehert, wenn Du nicht da bist, ob es sich dann umdreht und schaut, dass es weg kommt oder ob es auf Dich zu läuft ... und selbst, wenn es auf Dich zu läuft: Im Umgang zeigen die Pferde an Mimik und Gestik, was Sache ist, ob sie sich von ihrem Zweibeiner gut geführt fühlen oder einfach nur mitspielen, weil sie dann in Ruhe gelassen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Das kommt drauf an wie es wiehert. Wenn es wiehert und weg rennt freut es sich schon mal nicht. Wenn es aber auf dich zu kommt ist es eigentlich ein Zeichen dass es sich freut dich zu sehen. Du musst aber auch auf die Körpersprache vom Pferd achten