Pferd versucht zu schnappen?
Hallo,
in meinem Reitstall indem ich reite,es geht um ein Deutsches Reitpony,ist im Offenstall, gesund , steht mit anderen Pferden im Stall
Beim rausholen dreht es sich immer (wenn man von vorne kommt) um also das der Po zu dir zeigt,wenn man sie putzen will VERSUCHT sie zu schnappen , beim Satteln dreht sie sich aber und versucht auch zu schnappen , sie schnappt zwar nicht aber deutet es an , ich komme (auch viele andere Kinder) damit klar aber manche haben einfach Angst und ich wollte fragen ob man da etwas machen kann (es ist nicht mein Pferd)
Bitte respektvoll antworten!
Vielen Dank
Gesundheitlich okay?
Sie ist gesund
6 Antworten
das pferd weiss genau, bei wem es das machen kann und bei wem nicht.
Also das Beißen beim Sätteln ist gar nicht mal selten:
Sattelzwang
Das kommt bei Pferden sehr sehr oft vor, die im Schulbetrieb laufen.
Solange nur du da bist und etwas tun willst, kann man da wenig machen. Aber es hilft, wenn du vorsichtig sattelst, beim Gurten erstmal den Gurt vorsichtig und sehr locker anziehen und nicht zu fest Gurten, lieber beim Reiten noch zweimal...
Und ansonsten die Reitlehrer bitten, dir zu helfen...
Ja, natürlich kann "man" da was machen, das nennt sich "Erziehung".
Aber, das ist Sache des Besitzers ... und so ein Tierchen gehört nicht als Schulpony in Kinderhände.
Du schreibst, dass die Kinder Angst haben ...
Es ist auch egal, denn der Besitzer ist dafür zuständig, die Schnappschildkröte zu erziehen.
Und ... bin ich eigentlich ein Papagei ... das ist KEIN geeignetes Kinder-Reitschul-Pony.
Und da gibt es auch kein "aber" ... isso!
(es ist nicht mein Pferd)
Und damit ist alles was DU machen kannst, dich von dem Pferd fern zu halten um auf deine eigene Sicherheit zu achten!
Wenn du an ihm vorbei musst, dann lässt du es wissen, dass du da jetzt kommst und dass es DIR Platz machen soll. Mensch bewegt Pferd - nicht Pferd bewegt Mensch!
Wenn dir nicht klar ist, wie du solche Dinge über deine Körpersprache vermitteln kannst, dann solltest du dazu ein paar Einheiten bei einem Bodenarbeitstrainer mit Erfahrung nehmen.
Dann kannst du den Ratschlag gerne an "andere" weitergeben.
Es wäre mir neu das man einem Pferd das Beißen abtranieren kann.
Man muss jeden der damit Umgang hat halt darauf hinweisen.
Du hat schon recht aber es machen auch nur erfahrene Kinder