Pferd versucht zu schnappen?

6 Antworten

das pferd weiss genau, bei wem es das machen kann und bei wem nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Also das Beißen beim Sätteln ist gar nicht mal selten:

Sattelzwang

Das kommt bei Pferden sehr sehr oft vor, die im Schulbetrieb laufen.

Solange nur du da bist und etwas tun willst, kann man da wenig machen. Aber es hilft, wenn du vorsichtig sattelst, beim Gurten erstmal den Gurt vorsichtig und sehr locker anziehen und nicht zu fest Gurten, lieber beim Reiten noch zweimal...

Und ansonsten die Reitlehrer bitten, dir zu helfen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 12 Jahre Erfahrung, Ausbildung, RB's PB, Weiterbildung

Ja, natürlich kann "man" da was machen, das nennt sich "Erziehung".

Aber, das ist Sache des Besitzers ... und so ein Tierchen gehört nicht als Schulpony in Kinderhände.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

verreisterNutzer  01.04.2025, 19:15

Du hat schon recht aber es machen auch nur erfahrene Kinder

FunnyFanny  01.04.2025, 19:16
@verreisterNutzer

Du schreibst, dass die Kinder Angst haben ...

Es ist auch egal, denn der Besitzer ist dafür zuständig, die Schnappschildkröte zu erziehen.
Und ... bin ich eigentlich ein Papagei ... das ist KEIN geeignetes Kinder-Reitschul-Pony.

Und da gibt es auch kein "aber" ... isso!

(es ist nicht mein Pferd)

Und damit ist alles was DU machen kannst, dich von dem Pferd fern zu halten um auf deine eigene Sicherheit zu achten!

Wenn du an ihm vorbei musst, dann lässt du es wissen, dass du da jetzt kommst und dass es DIR Platz machen soll. Mensch bewegt Pferd - nicht Pferd bewegt Mensch!

Wenn dir nicht klar ist, wie du solche Dinge über deine Körpersprache vermitteln kannst, dann solltest du dazu ein paar Einheiten bei einem Bodenarbeitstrainer mit Erfahrung nehmen.

Es wäre mir neu das man einem Pferd das Beißen abtranieren kann.

Man muss jeden der damit Umgang hat halt darauf hinweisen.