Pferd richtig satteln .. mit bilder

die oberen sind die aktuellen bilder das unten das wo ichs falsch gemacht hab. - (Pferd, Reiten, Sattel)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

prinzipielll besser.

du müsstest die decke allerdings hochkammern.

falls du mal eine neue kaufst, achte drauf, dass sie genug freiheit am widerrist lässt, oder dass sie einen ristausschnitt hat.

gegenfrage: wie hat es sich angefühlt, mit dem besser liegenden sattel zu reiten?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Lonnly
Fragesteller

okey danke ! ich fahren am Dienstag zu krämer & werde mal schauen .(hättest du etentuell einen vorschlag welche decke von krämer gut wäre damit ich einem vorstellung habe? )

Ich fand es besser , & auf Pferdi ging heute lockerer & besser meiner meinung nach.

pony  10.03.2014, 09:56
@Lonnly

hab noch nie bei krämer gekauft.

einfaches zeug hol ich beim landi oder beim qualipet (in deutschland wäre das fressnapf und raiffeisen).

soll es was ausgefallenes sein oder ich brauch etwas, wo einfache qualität mir nicht reicht (gute stiefeletten, jacke, oder eben relevante ausrüstung fürs pferd), findest du mich im horsepoint oder in einem anderen fachgeschäft.

fällt allerdings ein fachgeschäft bei mir auch nur ein einziges mal durch - z.b. wenn sie ZU geschäftstüchtig sind - findest du mich in dem laden nie wieder.

je nachdem in welcher stadt du wohnst - für leichtere - oder auch ältere pferde, die etwas knochiger sind, könntest du manche sachen besser im fachgeschäft für pferde-rennsport kaufen. dort gibts zubehör, das speziell auf trockene textur angepasst ist, eine trainingsschabracke mit grossem ristausschnitt bekommst du am ehesten in so einem laden (die trainingssättel sehen einem springsattel recht ähnlich)

auch für spezialgebisse oder rohlederzäume ist dort die beste anlaufstelle. (natürlich gibts da auc viel zeug, was nur für die optik gedacht ist, wie etwa bunte lackzaumzeuge etc)

du könntest aber auch bei der vorhandenen decke am rist einen etwa 8cm langen schnitt für die widerristaussparung machen, die schnittkanten mit borte einfassen und am schnittende eine knebelnaht anbringen.

zum schluss: wenn das pferd besser geht und du dich wohler fühlst beim reiten, lag der sattel definitiv besser. weiter so.

ps - ich bin immer wieder schockiert, dass die leut heut nimmer das korrekte sattel lernen...

Aristella  10.03.2014, 16:11
@pony

Wieso, wenn der Sattel richtig herum oben am Pferd is, was soll denn noch falsch sein... /ironieaus

Baroque  10.03.2014, 16:41
@Aristella

Und für hohen Widerrist ist bei Krämer keine geschnitten - zumindest hatte ich auch da anfangs gesucht für den Dressursattel von meinem Knaben. Ich habe inzwischen unterm Dressursattel die 16 Euro HKM Satteldecken aus meinem Reiterladen. Unterm Geländesattel wegen viel reiten und etwas empfindlicherer Haut eh nur die Fellsatteldecken von Christ und wenn die mal beim Waschen / Ausbürsten / Auslüften sind, eben eine hoch geschnittene Kleinstepp.

pony  10.03.2014, 18:00
@Baroque

kucke - wo wir wieder bei "gutes muss nicht teuer sein" angekommen sind...

@aristella - glaub es oder nicht - ich hab tatsächlich schon den sattel verkehrt rum auf dem pferd gesehen - und die bittere beschwerde gehört, der sattelgurt ginge nicht zu...

Lonnly
Fragesteller
@pony

nadann gut ...:) also sollte ich lieber keine satteldecke beim krämer holen ? ich schau einfach mal & frag evtl nach ..

"du könntest aber auch bei der vorhandenen decke am rist einen etwa 8cm langen schnitt für die widerristaussparung machen, die schnittkanten mit borte einfassen und am schnittende eine knebelnaht anbringen."

--> gibt es dafür eine gernauere anleitung mit bildern oder so?

ansonsten vielen dank

Ich denke, dass du den Sattel im unteren Bild zu weit vorne hattest, so dass der Sattelgurt ins Bein gedrückt hast, so ists besser, wenn das der Fehler war :) LG

Lonnly
Fragesteller

ja u.a :) aber danke !

Da es 2 verschiedene Perspektiven sind, kann man leider nicht so gut erkennen wie der Sattel liegt. Wenn der Sattel nicht auf der Schulter liegt, dann passt es.

Hey, das sieht doch ganz gut aus, aber die Decke scheint nicht ganz gut zu sitzen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen Lg Trakehnergirl

pony  10.03.2014, 09:58

gut gesehen - die decke passt einfach nicht wirklich. da ist zuwenig ausschnitt für den rist, um sie hochzukammern.

Also ich hab das so gelernt das eine Hand platz sein muss zwischen Gurt und schulter bzw.<bein

Lonnly
Fragesteller

ja enau , das weis ich auch :)