Pferd verletzt?

3 Antworten

ich kann nur mit Sattel longieren

Hä?

das kann gut ein gebrocherner oberarm oder ein gebrochenes schulterblatt sein. in jedem fall ist es was erhebliches.

fahrt in die klinik.

jetzt.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

ps - wer longiert ein pferd, um zu schauen, ob es lahmt... ich verstehs nicht.

mir kannste die augen verbinden und das pferd auf hartem boden vorführen und ich sage dir ob es lahmt. das sollte jeder hören können, der mit pferden zu tun hat und nicht hart schwerhörig ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Baroque  13.05.2023, 18:59

Nur über Gehör kann man zuverlässig Lahmheiten diagnostizieren. Wieder so ein Element der Grundausbildung, das ich vermisse.

152792
Fragesteller

Sie ist aber auf der Koppel galoppiert,da kann doch nichts gebrochen sein.

pony  13.05.2023, 20:21
@152792

nicht mein pferd, nicht mein problem.

diese rumdiskutiererei geht mir langsam auf den senkel.

natürlich kann das gebrochen sein oder schwer gezerrt.

wer zum "lahm kucken" longiert, der wird niemals eine lahmheit im galopp erkennen und auch nicht, wenn ein pferd auf zwei oder allen vieren platt ist.

HeyHey250  14.05.2023, 10:02
@pony

ist halt einfach so.. ich find es ebenfalls schade das das alte, (wahre) wissen von früher nicht mehr weitergegeben wird. du lernst bei uns in den reitschulen nur noch: „So jetzt klatsch mal mit der Gerte eine damit der vorwärts geht“ … bis sich 2-3 höfe, ist das überall so..

Baroque  14.05.2023, 11:03
@152792

Unser Wallach ist mit gebrochenem Becken auch galoppiert seinerzeit. Wenn die Herde läuft und sie können irgendwie mit, dann tun sie das auch.

pony  14.05.2023, 11:13
@HeyHey250

einen grossteil dieses wissens lernt man nicht in der reitschule. dafür sind die auch gar nicht zuständig.

ich habs von unserm ollen hufschmied gelernt. als ich so 13 war, hab ich angefangen, die pferde beim schmied aufhalten. und der war ein guter.

das meiste lernt man durch zuschauen und helfen.

Es ist gut, dass du das Pferd abgetastet hast und festgestellt hast, dass es an der Schulter und am Widerrist reagiert hat. Es könnte sein, dass es eine Verletzung oder eine Entzündung in diesem Bereich hat, aber das kann nur ein Tierarzt durch eine gründliche Untersuchung feststellen. Der Sattel, der zwei Monate lang "unpassend" auf deinem Pferd lag, könnte auch ein Faktor sein, der zu Schmerzen oder Entzündungen geführt hat.

Warum kannst du bitte nur mit Sattel longieren?

Mögliche Ursachen das sich dein Pferd sich nicht einfangen lässt

  • Mangelnde Bindung zwischen Pferd und Mensch
  • Schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit beim Einfangen
  • Mangelnde Auslastung oder Bewegung des Pferdes, was zu Überschuss an Energie führen kann
  • Falsche Haltung oder Fütterung, die zu Verhaltensproblemen führen können
  • Schmerzen oder Krankheiten, die das Pferd unwohl fühlen lassen und es daher versucht, sich dem Einfangen zu entziehen.

Longieren kann in manchen Fällen auch das Verletzungsrisiko erhöhen, insbesondere wenn das Pferd Schmerzen hat oder eine Verletzung im Bereich des Widerrists oder der Schulter hat, was bei der beschriebenen Stute der Fall zu sein scheint.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung seit 2016, Training pro Pferd 🐴