Pferd Ticks nach Sehnenschaden beibringen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Flehmen bzw Lächeln, dir die Futterschale nach dem essen geben (wenn er extra eine hat), dir die gerte vom Boden aufheben und geben, eine auf Instagram hat ihrem Pferd Gähnen auf Kommando beigebracht (ist lustig, aber nicht nützlich, genau wie flehmen). Das fällt mir spontan ein, was die Beine nicht betrifft. Sonst noch aufs Podest stellen und vielleicht mit dir gemeinsam rückwärts gehen, aber da weiß ich nicht ob das mit Sehnenschaden so gut ist. Kenne mich damit nicht aus, da ich glücklicherweise noch keinen Kontakt damit hatte. Kenne übrigens auch einen alten Norweger mit Sehnenschaden vorne rechts, der ist sehr süß. Ein ganz liebevoller Opi. :) Ich stelle mir dein Pflegepferd auch so vor. :D Ein liebenswerter, kleiner Quatschkopf. :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Laura2017925
Fragesteller

Ja, das ist er🙈

Urlewas  28.01.2021, 07:55

Aufs Podest stellen sollte das Pferd sich gewiß nicht!

Und wäre es mein Pferd, dürfte ihm auch niemand das ach so verharmloste Flehmen, gewschweige denn Kopfschütteln und Nicken beibringen.

Von Experte Hjalti bestätigt

Spanischer Schritt ist für einen Sehnenschaden definitiv nicht geeignet. Damit knallt er ja jedes Mal aufs verletzte Bein!

Da fragt man außerdem nicht das Internet, sondern den Besitzer. Denn der weiß auch, im Gegensatz zu uns, ob und wie weit der Schaden verheilt ist; wie belastbar das Pferd ist usw.

Meine kann:

  • Hoftor öffnen (muss man nur aufschubsen)
  • Zähneputzen (lassen)
  • Einmal im Kreis drehen
  • Mit einer Glocke klingeln
  • Mit einem Hunde-Quitschie quietschen
  • Apportieren (ich werfe, sie holt es, bringt es mir. Sie gibt es mir auch in die Hand wenn ich oben sitze)
  • Jeden Fuß einzeln hochheben (auch hinten, hat ein halbes Jahr gedauert 🙈😂)
  • Vorne je nach Kommando entweder Fuß nur hochheben (wie zum auskratzen) oder Spanischer Gruß
  • Auf ein Podest stehen
  • "Aus" (z.B. wenn sie ein Taschentuch essen will - wir üben gerade eine Karotte wieder herzugeben)
  • Fliegenklatsche (wie mit einem Target, nur dass ich eine Fliegenklatsche statt einem Target-Stick nehme)
  • Seitengänge

Mein Pferd und ich sind schon seit sehr langer Zeit in einer Diskussion, ob Seitengänge zu den Tricks zählen. Ich sage nein, mein Pferd sagt ja.

Ich arbeite nicht gerne mit Klickern, da mein Pferd immer versucht, selbst zu Klickern oder den Klicker zu essen. Das kannst du ja aber ganz für dich und dein Pferd entscheiden, ob du klickerst oder nicht.

Du solltest auf jeden Fall mit der Besitzerin/dem Tierarzt des Pferdes reden, bevor du ihm etwas beibringst. Nicht alles was ich aufgelistet habe oder was du irgendwo siehst/liest ist für ein Pferd mit Sehnenschaden geeignet.

Ich hoffe ich konnte dir trotzdem helfen oder Anregungen geben.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
pony  27.01.2021, 21:10
Hoftor öffnen (muss man nur aufschubsen)

das würde ich ausgerechnet einem norweger nicht beibringen, sondern dafür sorgen, dass er nie auf eine solche idee kommt.

Pferdefrau011  27.01.2021, 21:47
@pony

Wenn ich die Chance hätte, würde ich es meinem Haflinger direkt wieder abtrainieren...

Aber das bleibt jetzt wahrscheinlich für immer in ihrem Kopf..

pony  27.01.2021, 22:16
@Pferdefrau011

bei genug eigenständigem training geht so ein "trick" bis hin zum öffnen von federriegeln, splinte herausziehen, schlüssel drehen und klinken drücken - auch wenn die tür nach innen aufgeht.

Also ich bin ohnehin kein so großer Fan von Tricks, aber grad spanischer Schritt ist bei Sehenschaden absolut nicht geeignet. Was sagt den die Besi/TA dazu?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Spanischer Schritt ist nicht gut für das Pferd!

weiß eigentlich der Besitzer, was du da machst?