Pferd springt hinten ständig um?

3 Antworten

Macht sie das beim Reiten oder beim Longieren? In welcher Situation macht sie das? Auf dem Platz oder im Gelände? Da fehlen leider ein paar Informationen um dir antworten zu können...

LiLaRe
Fragesteller

Sowohl beim longieren als auch beim reiten. Das macht  sie bei jedem linksgalopp auf dem platz.

dap123  07.08.2016, 12:18
@LiLaRe

Dann erscheint mir die Sache mit dem Gleichgewicht bzw. mit fehlender Balance plausibel. Ich würde sie beim longieren mit Hilfszügel unterstützen (Ausbinder, Dreieckszügel, Laufferzügel) und kurze Übergänge longieren und durchparieren bevor sie selbst umspringt. Beim Reiten ebenfalls mit äußeren Hilfen aktiv einrahmen und die Balance herstellen. Voraussetzung ist aber ein ausbalancierter Reitersitz und korrekte Hilfengebung. Ansonsten kann das durchaus auch die Ursache sein.

Im übrigen stimme ich Dahika zu... eine Ferndiagnose ist schwierig, auch wenn mein erster Weg ein erfahrener Trainer / Ausbilder wäre.

LyciaKarma  08.08.2016, 20:18
@dap123
 Ich würde sie beim longieren mit Hilfszügel unterstützen

Damit unterstützt du nicht, sondern machst das bisschen Gleichgewicht noch kaputt, das das Pferd hat.

Wann war der Zahnarzt zuletzt da? Der manuelle Therapeut? Der Sattler?

Tierarzt, Osteopath. Ferndiagnosen sind nun wirklich nicht hilfreich.