Pferd soll Rücken aufwölben?

3 Antworten

Wieso ist ein Reitlehrer nicht hilfreich? Dauert ja nicht mehr lange, bis Einzelunterricht wieder erlaubt ist.

Richtig reiten reicht, wie Paul Stecken schon sagte. Stichwort dazu ist Gymnastizierung, dazu gibt es hier allein schon unzählige Fragen mit Antworten. Einfach mal in der Suche eingeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
ggghhhaaa121212
Fragesteller

Weil immoment mir kein RL helfen kann ! Und wollte etwas für JETZT wissen aber danke :)

Punkgirl512  30.04.2020, 16:45
@ggghhhaaa121212

Von jetzt auf gleich geht das sowieso nicht und wenn man nach den richtigen Punkten googelt, kommen etwa 347.524.780 Ergebnisse.

Was ich damit meinte ist, dass du ja jetzt schonmal hast iben Termin mit deinem RL oder jemand neuem ausmachen solltest. Von den paar Tagen bringt es das Pferd jetzt auch nicht um, wenn scheinbar vorher nicht gymnastiziert wurde.

Hey,

tolle Frage! Dieses Problem kennen viele Reiter. Was ich dir empfehlen kann ist: Stangenarbeit, da kannt du zb. Mit ganz vielen Stangen eine Bahn machen ohne die Abstände zu beachten, das Aktiviert die Hinterhand und sorgt für einen starken Rücken, da das Pferd mit gesektem Kopf über die Stangen läuft ( weil es schauen muss wo es hintritt) und somit über den Rücken läuft.
was auch sehr gut ist, an kleinen Hängen longieren, also wenn der Boden nicht ganz eben ist, dies aber nur mit Vorsicht und bei trockenem Boden.
Auch im Gelände auf Wegen die eine Schräge von bis zu Maximal 15grad haben kannst du gut in allen Gangarten reiten und so wieder den Rücken aktivieren.
Dual Aktivierung ist auch super (kannst gerne Schreiben falls du da noch Fragen hast)

oder Schulterherein und allgemein Übungen bei denen, dein Pferd die Rückhand braucht also zb. Übertreten.

liebe Grüsse und viel Spass beim ausprobieren

Nona

ggghhhaaa121212
Fragesteller

Vielen Dank, super hilfreich! :)

Heklamari  30.04.2020, 17:54
@ggghhhaaa121212

Wenn der Rücken noch nicht genug Tragkraft hat, kannst du alle Lektionen auch erstmal am Langzügel üben. Wir machen das auch gerade bei einem Rekonvaleszenten, täglich

Zzgl aktiv-trail-auslauf mit vielen unterschiedlichen Stangen und Böden 24/7

ggghhhaaa121212
Fragesteller

Eine Frage hätte ich: soll ich sie darüber laufen lassen über die ganzen Stangen oder rüber REITEN ? :)

Noona385  30.04.2020, 16:35
@ggghhhaaa121212

Hey, das macht keinen grossen Unterschied. Zu Beginn würde ich an der Longe und schauen wie das klappt. Danach kannst du Problemlos reiten ;)

Es wird nicht besser, wenn du immer das gleiche fragst! Dein Pferd hat anscheinend Probleme mit Balance und Bemuskelung und du scheinst nicht zu wissen, wie man das erarbeitet. Und alle Tipps helfen auch nicht, wenn du nicht weißt, wie man es richtig macht und auch nicht so reiten kannst, dass das Pferd den Rücken aufwölbt.

Also nochmal: korrektes Longieren am Kappzaum (Longenkurs von Babette Teschen), Seitengänge führen und reiten, Langzügelarbeit, Stangenarbeit, lange Schritt reiten, im Gelände klettern.

Und der wichtigste und hilfreichste Tipp, zumindest für dein Pferd - hol dir kompetente Unterstützung durch einen Trainer!!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
PeppysGirl  30.04.2020, 14:26

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

ggghhhaaa121212
Fragesteller

Hey, ich wollte das nochmal thematiesieren und die frage so direkt stellen damit Leute gleich das sehen!

ggghhhaaa121212
Fragesteller
@Punkgirl512

Ne weil sie zu mir meinte das es nichts bringt wenn ich die selben fragen immer frage und darauf habe ich geantwortet damit meinte ich mein Acc ausserdem habe ich die ja auch noch nicht konkret gefragt😉, meine Güte.