Pferd schleckt sich beim Reiten das Maul?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein gutes Zeichen. Vor allem sollte man hierbei das Maul nicht zuknebeln.

Er schleckt und kaut. Das bedeutet, er ist locker und scheinbar ehrlich geritten. Erhalte das unbedingt und achte darauf, den Nasenriemen korrekt mit 2 aufrechten Finger übereinander zu verschnallen.

Das ist eines der schönsten Zeichen, die ein junges Pferd geben kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
thezza511
Fragesteller

Danke für deine Antwort. :)

Mein jetziges Pferd, welches ich nun seit 6 Jahren habe kaut ja auch viel, wenn er locker und zufrieden wirkt, jedoch sabbert oder „schäumt“ er dann mehr, als das er sich das Maul schleckt. Deswegen hat mich das mit der Zunge nur etwas verwundert

Punkgirl512  25.04.2021, 22:02
@thezza511

Das eine Pferde macht Das mehr, das andere weniger.

Bei vielen wird auch einfach der Nasenriemen zu fest verschnallt, sodass das lecken nicht mehr möglich ist. Übrigens gerade beim Sabbern ein Zeichen, dass das Reithalfter zu eng ist. Auch individuell fürs Pferd betrachtet zu eng.

Ich hatte einen Quarter zur Verfügung, der unheimlich viel und stark gekaut hat. Teils wegen dem Gebiss, teils wegen Konzentration, teils meine Hand, tes sein Frust, usw. So gibt es solche und solche schonmal. Und ein lecken ist definitiv ein sehr gutes Zeichen.

Also ich habe gelernt dass Lippen lecken ein gutes Zeichen ist. Das Pferd ist entspannt und hat die Aufgabe verstanden. Meiner macht das auch, vorzugsweise wenn er kapiert hat was ich von ihm möchte.

Ich würde es auf keinen Fall unterbinden!

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren