Pferd rennt in der Abteilung im Galopp?
Hey, ich habe ein Problem...
Ich habe seit langem eine Reitbeteiligung und in der Dressur sowie im Springen klappt alles super mit uns. Jetzt soll ich allerdings bei einer Quadrille mitmachen und beim ersten Training haben wir nun festgestellt, dass mein Pony übel anfängt zu rennen und versucht zu überholen, wenn sie hinten in einer Abteilung gehen muss.
Es fängt im Trab schon an und im Galopp kann ich es dann gar nicht mehr kontrollieren. Durch die Ecken ist sie durch wie eine Geisteskranke.
Wie kann ich das denn üben, dass ich sie auch so kontrollieren kann? Und wie kann ich am effektivsten einwirken um sie wenigstens ein wenig bei mir zu behalten? Schließlich brauchen wir z.B. beim Kreuzen auf der Mittellinie genug Abstand, es wird sonst auch einfach zu gefährlich...
6 Antworten
Besser reiten, immer wieder üben, hintereinander zu reiten. Das auch mal beim Reitlehrer ansprechen.
Alternativ gucken, dass du vorne reiten darfst. Jemand, der das Training leitet, sollte das sehen und ausprobieren, welche Position mehr Sinn macht.
Kleiner Nachtrag: Sie ist vermutlich früher kleine Rennen gegangen und kennt es deshalb nur dass sie überholen soll.
Üben, üben, üben. Bitte jemanden aus dem Stall regelmäßig mit dir gemeinsam zu reiten und das Problem anzugehen.
Alternativ evtl. mal schauen ob du nicht vorne reiten könntest.
Ruhiger aussitzen. Gewicht nicht auf die Vorderhand bringen, sondern nach hinten. Wenn Du Dich zu weit nach vorne beugst, treibst Du das Pferd in den Galopp.
A entwenden auf kleine Volten. Oder du reitetest einfach immer vorne
Was für „Rennen“? Ein Rennpferd von der Rennbahn kennt es besser als jedes Reitschulpferd, dass der Reiter die Order des Trainers ohne wenn und aber umzusetzen hat! Die dürfen nicht absolut nicht einfach überholen, wie es ihnen grade in den Kram passen würde.
“Richtig reiten reicht“.