Wenn ein Pferd ständig seine Wunden aufknabbert, was kann man dagegen tun?

5 Antworten

Am besten rufst du sicherheitshalber dennoch deinen Tierarzt nochmal an. Der kennt bestimmt paar Tricks, wie man das vermeiden kann ;)

Es gibt angeblich ein Stupp (vom TA), das man auf die Beine streut und das die Parasiten im Fell abtötet und dadurch den Juckreiz lindet....aber der Besitzer will ihm das nicht drauf geben :(

@Pferdenarr19

ist doch klar. es darf doch nicht drauf, solange da noch was offen ist.

Es gibt eine Halskrause - die sieht aber nicht aus wie die von den Hunden - das sind Längsstangen aus Holz mit Leder verbunden und gehen vom Nacken bis zur Schulter.

Eine superinfizierte Wunde gehört in die Hand eines Tierarztes oder eines Wundspezialisten.

Grüne Heilerde von Argiletz und enorm viel Bewegung helfen den Lympffluss wieder anzuregen. Dazu evtl. eine Bemertherapie (das ist aber teuer).

Das ganze Immunsystem muß aufgepäppelt werden. Der Tierarzt muß hier garantiert erst mal eine Antibiose geben, erst dann kann man weiter machen.

Ponyfliege hat eigentlich schon alles wichtige gesagt.

Für mich hört sich das schon nach Mauke an. Ich würde mich beeilen mit der Behandlung, sowas kann sehr schnell chronisch werden und dann habt ihr das ganze restliche Leben des Pferdes damit zu tun...

ich glaub nicht an mauke. kleiner tipp - es gibt nur wenige, eigentlich nur eine krankheit, bei der das pferd knubblige gelenke bekommt...

@pony

welche meinst du ? Stehe glaube ich grade auf dem Schlauch ;)

Dachte nur an Mauke wegen juckender und eitriger Stellen, die sich das Pferd selbst aufbeißt. Macht der Tinker einer Bekannten, der unbehandelte Mauke seit Jahren hat....

Auf Wunden kann man zum Schutz Alu-Spray draufmachen, eben damit keine Fliegen mehr daran können. Ob er sich dann aufhört zu knabbern weiß ich nicht-aber einen Versuch ist es wert.;)

Steht er in der Box? Dann vielleicht ein Heunetz als Beschäftigung an die Wand hängen. Dann kann er daran knabbern.

lg und Gute Besserung für den Hengsti :)

Und zusätzlich die Beine bandagieren ;)

Ja er steht hauptsächlich in der Box. Heute Nacht stand er angeblich auf der Weide... Danke, das mit dem Heunetz ist bestimmt eine gute Idee (:

@Pferdenarr19

Er steht hauptsächlich in der Box? Das arme Ding :( Vielleicht macht er das auch aus Frustration und Langeweile ? Steht er wenigstens mit anderen Pferden zusammen?

Heunetz wäre vielleicht eine Möglichkeit ihn abzulenken.