Pferd ist unaufmerksam und unruhig!

4 Antworten

Zeig deinem Pferd das es immer wieder zu de Anderen zurückkommt und lass es Anfangs nicht irgentwo alleine stehen.

Geh mit deinem Pferd mit wenn du nicht alleine mit ihm Spazieren gehen kannst nimm jemanden mit der dir helfen kann.

Mein Pferd ist 4 Jahre ich musste schon mehrere male den Stall wechseln beim ersten und beim zweiten mal hatte ich dieses Problem auch und jetzt nach dem Letzten mal wechseln hatte er keine Angst mehr denn er hatte ja in diesem Falle noch mich

So ein junges Tier, und dann schon ein Stallwechsel. Kaum ist sie dort angekommen, soll sie schon wieder weg ( spazieren gehen). Das sie die erste Zeit im neuen Stall allein gestanden hat, macht das Ganze auch nicht besser. Pferde sind Herdentiere, daran sollten wir immer wieder denken. Das sie sich freiwillig von Ihrer Herde entfernen, ist ein enormer Vertrauensbeweis an den Menschen. Dein Pferd ist im Moment zutiefst verunsichert, und Du verlangst im Augenblick unmögliches von Ihr. Lass sie in dem Stall doch erst einmal ankommen und sich wohl fühlen. Spazieren gehen kann man sicherlich auch erst einmal mit einer Bekannten und ihrem Pferd zusammen. Dann braucht sie sich nicht so aufzuregen und hat einen Herdenkumpel dabei, der ihr das Gefühl vermittelt, das sie nicht schon wieder einen Stall verlassen muß. Alles andere kommt auch mit der Zeit.

Alina11996
Fragesteller

Da kann ich aber leider auch nix dafür. Da sie extrem Rangniedrig ist wurde sie in der Herde nur getreten und durfte nicht zum Futter. Hätte ich da zusehen sollen?

Im neuen Stall musste sie ja zuerst alleine stehen, da ich sie nicht am ersten Tag zu den anderen Pferden stellen konnte (vor allem, weil sie am Fuß verletzt war vom alten Stall noch)

Spazieren gehen war von Anfang an bei ihr nie ein Problem, sie ging immer schon lieber spazieren als Bodenarbeit oder so zu machen und ich bin ja nicht gleich am ersten tag gegangen sondern hab lange genug gewartet! :) Und ich kann sie ja jetzt nicht 4 monate stehen lassen, weil wir in einen neuen Stall gezogen sind. Zumindest auf den Reitplatz sollte ich mit ihr gehen können und das ist schon herausvorderung genug zurzeit. Wie gesagt, zuvor folgte sie mir überall hin ;)

Ein zweites Pferd macht es nicht wirklich besser, sie ist trotzdem sehr verunsichert und unaufmerksam ;)

Anaschia  10.05.2014, 00:33
@Alina11996

Hallo Alina, dass war von mir kein Vorwurf. Du hast da sicherlich alles richtig gemacht. Ich habe nur versucht, es Dir aus der Sicht deines Pferdes zu schildern . Ein Pferd lässt sich lieber in der Herde ständig unterbuttern, als allein zu stehen. Als Mensch würde ich natürlich anders reagieren, wenn ich von meinen Bekannten so behandelt würde. Ich habe vor 7 Jahren einen Andalusier von einem Händler gekauft, der diese Pferde aus Spanien holt. Dieses Pferd hat nach 1 Jahr das erste Mal mich mit einem Wiehern begrüßt. Nach 2 Jahren war er wieder ein normales fröhliches Pferd, er war wohl damals ziemlich traumatisiert. Pferde sind nun mal ziemlich sensibel. Hab noch etwas Geduld mit Ihr. Du kannst Deinem Pferd auch für eine zeitlang Magnesium geben, das wird sie dann auch etwas relaxter machen. In manchen Apotheken stellt dir der Apotheker auch speziell für die Probleme deines Pferdes eine Bachblütenmischung zusammen. Diese wirkt auch ganz gut , und macht das Pferd etwas ausgeglichener. Um die Erregung etwas runter zu fahren kannst du auch Kräuter geben, z.B. Hopfen, Melisse, Passionsblume. Vielleicht findest Du ja etwas passendes unter meinen Vorschlägen. Ich wünsche Dir viel Glück und Geduld.

Alina11996
Fragesteller
@Anaschia

Ok, ja hab ich wohl etwas falsch verstanden! :) Sie hat ja auch schon viel durch gemacht.. stand in einem Schulbetrieb (wo sie nicht soviel wert war weil sie ja noch nicht reitbar war), kam zum schlachter/Händler, wo sie 2 wochen stand.. dann kam sie hochgradig verwurmt, mit einem Infekt und sehr dünn zu mir in den alten stall, wo sie von den anderen Pferden nach einer Zeit leider 'gemobbt' wurde.. Jetzt steht sie eben in dem neuen Stall und mir kommt vor dass sie einfach von den neuen Pferden im Stall jetzt nicht mehr weg will.. Aber deshalb kann ich sie jetzt auch nicht nur auf der koppel stehen lassen :/

Ok vielen Dank! :) werde wohl mal die Bachblüten ausprobieren :)

Danke und LG alina

Nach dem Umzug hat dein Pferd jetzt Angst die Pferde wieder zu verlieren.

Ich würde ganz klein anfangen. Hol sie, lass sie grasen, und stell sie wieder Rein. Das machst du solange bis sie merkt das sie ja wieder zurück darf. Und dabei immer viel Loben. Und immer ein stückchen länger / weiter weg von den anderen. Und schau das du es immer mit einem erfolgserlebnis beendest

Wie ist es den wenn du sie extrem forderst? also Tempoübergänge, viele schritt-trab-galopp übergänge etc.

Viel erfolg

Alina11996
Fragesteller

Ja das wird wohl so sein..

Also anfangs reagiert sie garnicht drauf was ich will, aber nach einer Zeit, wenn sie begreift sie kommt da sowiso nicht runter auf die koppel, ist sie etwas auf mich konzentriert wenn ich sie fordere.. aber auch nicht zu 100%

Danke!

hallo ich denke sie hat risige angst, alleine zu sein und dass du mit ihr von den anderen für immer weggehst. zum futter, was fütterst du? falls sie KF bekommt, dieses weglassen, (gib mienem Pferd auch kein KF und wird etwas sportlich geritten)

wenn du mal 2tes Pferd in der nähe hast ist dann besser? ich würde mal so bodenarbeit machen, 1 Pferd ist aufm platz und nach paar Minuten arbeiten mit der stute, geht das andere raus. evt einfach mal dort grasen, und immer wieer einige meter weiter. bis das andere Pferd z.b um den hauseck geht, also ausser Sichtweite, und dann mal um den platz geführt wird, und dann wieder weg.

weist du wie ich meine? viel glück und viel geduld. lg zora

Alina11996
Fragesteller

Ja denke auch dass es Angst ist. Aber das hatte sie doch vorher auch nicht, wie kommt das auf einmal?? SIe ist auf einmal auch extrem verschreckt, also normalerweise konnte ich mit ihr an einem laufendem Traktor mit 1m Anbstand vorbei gehen. Jetzt dreht sie schon durch wenn sie nur einen Fußgänger sieht bzw erschreckt sich.

Wenn ein 2tes Pferd am Putzplatz dabei steht ist sie viel ruhiger, jedoch auch nicht ganz. Dadurch dass sie am Putzplatz quasi von den Koppeln 'wegsieht' ist das für sie sehr unangenehm und deshalb dreht sie glaub ich auch durch..

Ja ich weiß, was du meinst.. hab ich auch schon probiert. Aber sie konzentriert sich so oder so nicht auf mich. Ist das andere Pferd da dann ist nur dieses interessant und sobald es weg ist muss sie wieder wiehern (was sie auch macht wenn das andere Pferd am Reitplatz dabei ist).. Normalerweise konnte ich sie am Platz frei laufen lassen und sie ist mir auf schritt&tritt gefolgt. Jetzt ist das erste was sie macht, wenn ich sie laufen lasse, dass sie zum Zaun richtung Koppel geht, wie blöd hin und her läuft und wiehert ;)

Futter bekommt sie zurzeit Heu, Rübenschnitzel, Mineralpulver, Leinöl und ein wenig Müsli (sie bekommt soviel da sie leider ziemlich dünn zu mir kam, hochgradig verwurmt und durch die anderen Pferde im alten Stall auch nicht wirklich zugenommen hat).. Aber was ich eigentlich mit 'Futter' meinte ist, dass es eigentlich erst so extrem wurde, als sie mit den anderen 2 Pferden auf die große Weide kam. (Langsam angefangen hat es, als sie zum anderen Pferd auf die Gatschkoppel durfte, nachdem sie ca 1-2 monate eine eigene Koppel hatte)