Pferd Hautpilz ums Auge - Behandlung?

5 Antworten

TIERARZT! - aber ich denke nicht, dass es Pilz ist. Das - unbehandelt seit Oktober - wäre schon längst nicht mehr nur lokal um die Augen!!!

ABER....

Erstmal muss festgestellt werden ob es wirklich Pilz ist. Hautpilz ist im Winter nämlich auch eher ungewöhnlich. natürlich AUCH MÖGLICH. Wir haben in der Gegend leider auch gerade Pilz.

WENN es Hautpilz ist, solltest du dringend über eine Impfung nachdenken. Ja, die gibts! Sind zwei Spritzen im Abstand von 10-14 Tagen. Die Impfung wirkt gut. Ist aber nicht so super leicht verträglich wie zb Influenza oder Tetanus was bei den meisten Pferden eigentlich keine merkbaren Impfreaktionen hervorruft. Bei der Pilzimpfung kommt es schon häufiger zu Nebenwirkungen wie zb hohes Fieber. Man muss also ca 48 stunden bis nach den beiden Spritzen das Pferd gut überwachen!

Dazu wird dann üblicherweise Imaverol verschrieben. Das bekommt man leider mittlerweile nur noch über den Tierarzt und nicht mehr frei verkäuflich in der Apotheke. Damit muss man die betroffenen Stellen dann waschen.

Als Tipp: die Imaverol-Lösung in eine Sprühfalsche geben und damit dann entweder direkt auf die Haut sprühen und mit einem Schwamm einreiben oder, was bei der Stelle so nahe am Auge besser ist, auf den Schwamm sprühen und einreiben. Jedes mal einen neuen Schwamm nehmen und den gebrauchten wegwerfen! So verunreinigt man die Lösung nicht und kann sie bis zu 6 Tage in der Flasche lassen.

Lebermoos ist eine Alternative. Aber wenn es WIRKLICH Pilz ist, würde ich auf jeden Fall das Imaverol vom Tierarzt holen.

Außerdem besorgst du noch eine Flasche Rhodasept. Bekommst du zb aus dem Lagerhaus oder überall wo die Dinge für Kuhställe verkauft werden. Das ist ein Desinfektionsmittel und damit behandelst du ALLES was mit dem Pferd in Kontakt kommt und zwar jedes mal nachdem es benutzt wurde. Achtung: das Zeug macht leicht orange Flecken. Also nicht auf die weiße Schabracke sprühen!

Grundsätzlich ist jetzt EXTREME Stallhygiene angesagt. Hände waschen nachdem du beim Pferd warst denn der Pilz kann auch auf Mensch und HUND!!! übertragen werden. Keine Fremden mehr das Pferd anfassen lassen zu deren eigenen Schutz.

Am besten auch mal alle Abschwitzdecken, Satteldecken, Gurtschoner und was sonst noch so da ist mit nach Hause nehmen und mit Hygienewaschmittel so heiß wie möglich waschen und erst dann wieder in den Stall bringen, wenn der Spuk vorbei ist.

Und natürlich müssen auch die restlichen Pferde kontrolliert und behandelt werden. Pilz ist sehr ansteckend und man wird ihn nicht los, wenn nicht alle Pferde behandelt werden.

Wolpertinger  06.02.2025, 14:07

Kein Pferd muss gegen Pilz geimpft werden.

Eine Pilzinfektion bekommt ein Pferd nur wenn das Immunsystem geschwächt ist oder der Hautstoffwechsel durch Mangelernährung gestört ist.

Diese Ursachen sollte man dauerhaft beheben und dann hat man auch kein Problem mit Pilz mehr

lynnmary1987  06.02.2025, 14:09
@Wolpertinger

Ja, Vorbeugen ist vorzuziehen. Aber ist der Pilz schonmal da, wird man ihn ohne Impfung nur schwer wieder los. Und selbst ein super fittes Pferd kann sich leicht bei anderen Stallkollegen anstecken.

"Immungeschwächt" kann auch bei der allerbesten Haltung und Ernährung jedes Pferd werden wenn es einfach Alt ist!

Und chronische Krankheiten wie zb Ekzem (bei dem noch dazu die Hautbarriere sowieso schon geschwächt ist) kann man auch nicht durch "Haltungsoptimierung" vollkommen aus dem Pferd wieder raus bekommen

Pauschal zu sagen: selbst schuld am Pilz, du hast ja dein Pferd nicht richtig versorgt, ist also absoluter Blödsinn.

Wolpertinger  06.02.2025, 14:32
@lynnmary1987

Nochmal ein Pilz ist ein Problem des Immunsystems oder des Hautstoffwrchsel.

Ein gesundes Pferd steckt sich da genauso wenig an, wie ein gesunder Mensch oder Hund oder oder oder

Von Schuld spricht hier nur du, ich spreche von Ursachen für eine Pilzibfektion.

Und du verwechselst noch etwas eine Impfung ist keine Behandlung sondern eine Prophylaxe.

Und Impfen tut man auch kein Immungeschwächtes infiziertes Pferd.

Sollte man ein Pferd in Stall haben mit einer Pilzinfektion oder irgendeiner anderen Infektion, sollte es im Stall ja verfahren zur Isolation dieser geben., damit aller oder kranke Tiere sich nicht anstecken

lynnmary1987  06.02.2025, 14:52
@Wolpertinger

Nochmal, so was wie das optimal gesunde Pferd gibts nicht mehr sobald das Pferd mal älter ist, in einer nicht ganz homogenen Herde lebt oder irgendwas anderes bereits hat was man nicht verhindern kann.

Dein Superpferd ist nur in der Theorie existent

Wolpertinger  06.02.2025, 16:26
@lynnmary1987

Wo liest du was von Superpferd?

Irgendwie macht eine Diskussion mit dir keinen Sinn, wenn du einen versuchst Aussagen in den Mund zu legen die nirgendwo stehen.

Und du dich in deiner Argumentation einfach nur um dich selber drehst, ohne irgendetwas zu verstehen

Falls das wirklich ein Pilz ist muss da sofort etwas unternommen werden, und zwar nicht nur lokal gegen den Pilz, sondern auch für die Immunabwehr. Pilze siedeln sich da an, wo die Abwehr schwach ist. Also vorneweg Haltung und Fütterung betrachten.

Bei einem Pilzbefall am Kopf riskiert man eine Luftsackmykose, die zu neurologischen Ausfällen oder zum Verbluten führen kann, wenn der Pilz Nerven und Blutgefäße befällt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof

Ähm - seit Oktober...?!?! Und da kommst du drei Monate später auch mal auf die Idee, was zu unternehmen??? Bin hier bei lynmary, ich glaube auch nicht, dass es Pilz ist, der hätte sich in der Zwischenzeit verbreitet - lokal und auch vermutlich auch auf die anderen Pferde.

Lass den TA drüber schauen, der kann ein Hautgeschabsel nehmen und dann gezielt eine Behandlung verordnen. Desinfizieren, wie ebenfalls von lynmary bereits vorgeschlagen, würde ich auf jeden Fall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ich denke, es ist sinnvoll, zumindest Tests zu machen, wenn Sie nicht zum Tierarzt gehen wollen. In Apotheken kann man jetzt so etwas wie Pilz Test für Tiere kaufen

Ich würde den Tierarzt rufen. Der kann sich da unterstützen, weil er sterile Sachen hat und Medikationen, die gehen den Pilz wirken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd