Mein pferd hat kahle stellen am kopf?

4 Antworten

Könnte sein, dass die Ausrüstung scheuert, aber auch ein Pilz, Milben, oder sowas. Sieht für mich eher nach Pilz aus. Solltest mal TA drauf schauen lassen, Pilz kann ansteckend für die anderen sein und bei Behandlung (zB Waschen mit Ivamerol - aber nicht ohne Rücksprache mit dem TA, gerade auch wegen der Stelle im Gesicht) musst du auch dein Putzzeug, Halfter,... säubern und desinizieren, damit sich das Pferd nicht wieder ansteckt.

Würde ohnehin mal Blutbild machen lassen, wenn du das Pferd neu hast um zu sehen, ob es Zink - schadet im Fellwechsel ja ohnehin nicht - braucht. Kieselgur kann helfen, äußerlich angewendet auch gegen Milben und Haarlinge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
lynnmary1987  16.04.2024, 09:11

Nicht nur Putzzeug und Co dürfen gereinigt werden... auch jede Stelle im Stall und drum herum an denen sich das Pferd gekratzt hat.

Hjalti  16.04.2024, 09:58

Ha, Mist. Sollte Imaverol heißen, nicht Ivermectin...

Jetzt beim Fellwechsel sind viel Pferde empfindlicher an der Haut und scheuern sich zum Beispiel durch das Halfter leicht die Haare weg. Allerdings sieht die Stelle auf dem unteren Bild so kreisrund aus, dass ich da eher eine Pilzinfektion vermuten würde. Sofort Tierarzt, und wahrscheinlich das Pferd auch separieren und der Hoffnung, dass es noch nicht alle anderen angesteckt hat.

Das Unwille zeigen beim Hufe auskratzen könnte mit der Umstellung zusammenhängen. Ein Wechsel der Lebensumstände geht manchem Pferd auf die Nerven.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Pferd, das zuvor nie im Offenstall stand, sich erst einmal an die vielen Insekten gewöhnen muss. Meiner hatte auch angefangen, sich zu kratzen, hatte sich den Schweif wund gescheuert. Bin dann mit einer Bodylotion mit 10 % Urea und dem Mähnenliquid von leovet ran. Es wurde schnell besser.

Dann kam die Mauke, mit der wir vorher auch nie Probleme hatten. Haben wir auch in den Griff bekommen.

Muss man im Endeffekt ausprobieren was hilft und was nicht.

Dieses Jahr hat alles waschen und einschmieren zum Beispiel noch gar nicht wirklich geholfen, weshalb ich jetzt eine Fliegendecke gekauft habe, die zumindest solange drauf liegt, bis sich die Scheuerstellen erholt haben.

Am Kopf könnte man es mit einer Fliegenmaske versuchen, falls es tatsächlich an Insekten liegt, ansonsten rufe den Tierarzt, der soll sich das mal genauer ansehen. Nicht, dass es ein Hautpilz ist so ist.

Da kommt meiner Meinung nach an mehreren Stellen was. Ich würde das umgehend dem TA zeigen.

Vor dem Kauf wurde nichts untersucht?

Vogelstaub
Fragesteller

doch ich habe eine kleine aku machen lassen und da war alles gut