Pfand bei Batterien von Gebrauchtauto?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein 71%
Ja 29%

4 Antworten

Ja

Selbstverständlich kannst du das Pfand im Baumarkt oder Ersatzteilhandel verlangen.

Man wird dort aber einen Nachweis (Kassenzettel) von dir verlangen, dass du die Batterie dort gekauft und Pfand gezahlt hast.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
libai69
Fragesteller

Aber wie schon erwähnt. Es ist ein Gebrauchtwagen, der Vorbesitzer hat keinen Beleg für die Batterie. Was soll ich machen

JochenOWL  05.03.2024, 07:10
@libai69

Das tut mir leid für dich, denn so wirst du kein Pand bekommen.

Allerdings musst du dich um die sachgerechte Entsorgung der alten Batterie kümmern und sie zum z. B. Wertstoffhof fahren.

LG

libai69
Fragesteller
@JochenOWL

Muss ich aber was drauf zahlen beim Wertstoffhof? Or soll ich es besser lagern bis ich neue Batterie Brauch und die alte dann eintausche für den Pfand?

Ja

Mit dem Kassenzettel wo drauf vermerkt ist das du das Pfand gezahlt hast kannst du es auch beim entsprechenden Markt bei zurückgabe einer Autobatterie bekommen

libai69
Fragesteller

Das ist es. Ich habe kein Zettel. Das Auto ist gebraucht gekauft. Der Verkäufer hatte keinen Zettel

EinsMaxi  05.03.2024, 05:27

Oder einfach als Schrott beim Wertstoffhof verkaufen.

Nein

Den Pfand bekommst du nur mit Nachweis des kaufs eines neuen Akkus. Evtl nimmt der Teilehändler den Akku aber kostenlos entgegen.

Da du keinen Pfandbeleg hast, geht das nicht. Du kannst die Batterie aber bei jedem Schrottplatz verkaufen.