muss ein Verkäufer für Autobatterien die alten immer zurücknehmen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Batterie kaufen, Pfand bezahlen, mit Kassenbon und Altbatterie zur Info, Altbatterie abgeben, Pfand zurück bekommen. Geht überall. Wenn sie keine annehmen, dürfen sie auch kein Pfand berechnen.

An deiner Stelle würde ich aber keine Baumarktbatterie kaufen. Die ist kaum günstiger als eine Markenbatterie, dafür meist nach 2 Jahren schon wieder hinüber. Geh in den KFZ Zubehörhandel, zB. ATU, Pitstop, Hyundai Händler, Reifenhändler (die meisten haben auch Batterien)und schau nach einer Varta Blue Dynamic oder Bosch Longlife...die halten mindestens 3-4 mal so lange wie Baumarkt Batterien und sind auch für um die 50-70€ in kleinen Größen zu haben.

Wichtig für die Batteriewahl ist nicht die PS Leistung des Wagends, sondern die Kapatzität der Batterie (steht auf deiner Batterie drauf mit dem Zusatz "Ah" - AmpereHours) und natürlich die Außenabmessungen: also Zollstocknehmen und die vorhandene Batterie ausmessen, Daten notieren und los zum Kauf. Vergiss nicht die Batteriepole mit zu messen, sonst geht nachher die Haube um 1cm nicht mehr zu - frag nicht woher ich das weiß ;)

Die Ah Zahl der neuen Batterie sollte nicht viel größer und auch nicht viel kleiner sein als bei der vorhandenen, bzw. laut Handbuch. Hast du eine mit 48Ah drin stehen, kannst du auch eine mit 52Ah oder auch eine mit 44Ah nehmen, wenn sie von den Ausmaßen her rein passt. Viel größer sollte der Kapatzitätsunterschied aber nicht sein.

Da in der Batterie Schwefelsäure ist (auch noch andere Materialien die nicht Umweltfreundlich sind) und dies schädlich für die Umwelt ist wurde das mit dem Pfand eingeführt nachdem manche Menschen ihre Altbatterie einfach in den Wald geworfen oder sonstwo wild Entsorgt hatten. Soll heissen dass eine Batterie nur an einen Endverbraucher verkauft werden darf, wenn auch die Entsorgung der Alten geregelt wird. Dieses Pfand musst Du also hinterlegen damit Du Deine alte Batterie nicht irgentwo sondern Da entsorgst (Das Pfand erhälst Du zurück wenn Du Deine alte Batterie ab gibst). Du kannst aber auch die Batterie bei einem Schrottverwerter (von dem Du evtl noch was dafür kriegst) abgeben und Dir die fachgerechte Entsorgung von ihm bestätigen lassen (ich hörte auch von Supermärkten, bei denen das so ablaufen muss weil sie selber keine annehmen, normalerweise wird aber die Batterie auch da angenommen wo sie verkauft wird). Mit dieser Bestätigung solltest Du auch Dein Pfand wieder ausgezahlt kriegen, vorher vielleicht an der Information abklären. Eine Baucenter-Batterie bekommst Du für schätzungsweise 30,-€ für Dein Auto, welche Grösse (Ah) Du brauchst weiss ich nicht, ist aber warscheinlich ne Kleine. Ich würde Dir allerdings empfehlen eine im Fachhandel (Trost, W&M, Winkler, Wfz oder was es in Deiner Gegend gibt) zu holen. Erfahrungsgemäss hast Du an dieser Batterie deutlich länger Freude und durch Winteraktionen sind die fast in der gleichen Preislage. Nebenan ist auch oft eine Werkstatt die Dir zum Service gehörend die Batterie gleich wechseln.

Hallo

Ja , nehmen sie , und die neue kosten so ca 18-28€ in Berlin

Gruß Mike

maikel196  05.12.2011, 21:05

Sonnenschein sind die besten

Ich empfehle Dir Deine neue Autobatterie im Internet zu kaufen. Ich kann dir www.batterium.de empfehlen, dort habe ich meine neue Batterie vor Kurzem bestellt und meine alte gleich abholen lassen. Die Lieferung hat keine 24h gedauert und die alte Batterie muss nicht mal verpackt werden. Deutlich günstiger als im Baumarkt ist es auch und die Batterien im Baumarkt sind meistens schon mehrere Monate alt und alles andere als in einem guten Zustand ;)

Der Verkäufer muss auch die alte Batterie wieder annehmen und das Pfand auszahlen. Was eine Batterie kostet kann ich dir leider nicht sagen, da ich leider noch keinen FS und so dann auch kein Auto besitze :(

Wenn er die Batterie nicht annimmt, dann gibt es beim Real oder einem anderen Geschäft ab.... :)

Wünsche dir schöne Zeiten mit deinem Hyundai :)