Rollstuhl Akku wechseln?

2 Antworten

Bei den meisten Elektrorollstühlen kann man normale Starterbatterien verwenden.

- vorhandene Batterie abmessen und die Kapazität ablesen (meistens 88 Ah oder mehr)

- entsprechende Batterien besorgen und laden, falls noch nicht vorgeladen.

- die vorhandenen Batterien abklemmen und ausbauen. Hierbei vorsichtig zu Werke gehen und Berührungen eines Batteriepols mit dem Rollstuhl vermeiden

- geladene neue Batterien einsetzen und anklemmen.

ronnyarmin  16.02.2017, 16:28

Starterbatterien sind keine Antriebsbatterien!

Pauli010955  29.11.2020, 16:03

Starterakkus sind BleiSäure und die sind völlig ungeeignet für Rollstühle. In diesem Fall ist BleiGel angesagt.

Welche Batterie kann ich verwenden?

Idealerweise die gleiche Bauart, die jetzt auch drin ist. Es gibt sie für diesen Rollstuhl in zwei Kapazitäten.

Wie gehe ich beim Wechsel korrekt vor?

Das muss man sich ansehen, Allgemein gesagt: Batteriefach öffnen, Batterie herausnehmen/abklemmen. Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.