Pfand auch für eine verbeulte Dose?

5 Antworten

Wenn die Dose vom Automaten nicht angenommen wird, so kannst du sie an regionalen öffentlichen Dosensammelstellen abgeben. Aber um Pfand zu bekommen, ist ein Gutachten des Bundesdosenministeriums erforderlich. Du mußt die Dose an dieses Ministerium in Berlin einschicken und gleichzeitig den Unkostenbeitrag überweisen. Dieser liegt meines Wissens zwischen 5 und 10 € je nach Art der Dose. Nach ca. 4 Wochen bekommst du die Dose mit der entsprechenden Expertise zurück und kannst sie nun an der für deinen Wohnort zuständigen Dosensammelstelle abgeben. Ist das Gutachten positiv ausgefallen, wird man dir das Pfandgeld erstatten. Du siehst, es lohnt sich, weggeworfene Dosen aufzusammeln. MfG Aliha mit 2tägiger Verspätung

heyjohehe
Fragesteller

witzig ^^ :D:D:D

Wenn sie das Pfandzeichen hat. JA

Wenn der Automat sie nicht annimmt, gib sie an der Kasse ab.
Falls der laden selbst Einwegpfand Dosen führt, sind sie verpflichtet diese Zurück zu nehmen, solange erkennbar ist dass es sich um eine Pfanddose handelt.

Nachtrag: Ach übrigens. Dass die Automaten die Annahme verweigern liegt nur daran dass sie die Dose nichtmehr erkennen können. Ist eine rein technische Beschränkung.

Nur, wenn du die nicht im Automaten abgibst. Der würde die Dose nicht mehr nehmen.

ja wieso denn nicht

ich glaube es nicht!