Pfändung auf 880 Euro trotz Unterhaltspflichten ?

4 Antworten

Ohne einen Anwalt kommt er aus der Zwickmühle nicht raus,denn nur der kann anhand seines Einkommens und seiner Aufwendungen seinen Selbstbehalt korrekt berechnen und dann auch durchsetzen,dass schaft er alleine nicht !

Im ersten Fall liegt wahrscheinlich schon ein Titel und Pfändungsbeschluss vor,weil der Unterhalt schon vom Lohn gepfändet wird.

Die 880 € würde der Selbstbehalt bei einem Arbeitslosen sein bzw.das was ihm dann als Mindestbedarf nach dem SGB - ll ( Hartz lV ) zustehen würde.

Normalerweise liegt der Selbstbehalt bei Berufstätigen beim Unterhalt für minderjährige bzw.volljährige Kinder zwischen 18 - 21 wenn diese noch zur Schule gehen und bei einem Elternteil wohnen ( sind dann einem minderjährigen Kind gleichgestellt ) bei 1080 € Netto.

Deshalb kommt er da ohne Anwalt nicht weiter,es wird gefordert auch wenn es nicht rechtens ist.

Was tun?

Ergänzendes Harz 4 beantragen. Da zählt nämlich das Zuflussprinzip und Unterhalt ist vorab vom Einkommen abzuziehen.

Außerdem wie kommt er auf 412€ pro Kind ? Das ist bei 2 Kindern und 1800€ definitiv zu viel weil es höher als der Mindestunterhalt ist und der Selbstbehalt unterschritten würde.

Ja irgendwas stimmt da nicht ,ein Arbeitskollege von meinen Mann hat den selben Verdienst ,er zahlt für beide Kinder einen Unterhalt von 550 €.Das kann daher nicht sein das dein Freund schon für ein Kind soviel bezahlen sollt.Am besten ihr sucht euch mal einen Fachanwalt der euch da beraten kann.

minderjähriger Sohn in Ausbildung- muss der Ex- mann weiter Unterhalt zahlen?

mein minderjäjhrige Sohn beginnt im Sommer seine Ausbildung. Bis jetzt habe ich 377 Euro unterhalt von meinem geschiedenen Mann erhalten. Mein Sohn wird ein Nettoeinkommen von ca. 290 Euro bekommen.muss mein Ex- Mann weiter Unterhalt für ihn bezahlen? In welcher Höhe? oder braucht er das dann nicht mehr?

...zur Frage

Jobcenter will Unterhalt vom getrennten Papa (Selbstständig)?

Hallo , das Jobcenter verlangt von mir (Mutter des Neugeborenen Kindes) das ich vom Papa (Selbständig & getrennt lebend) Unterhalt verlange oder zumindest vom Jugendamt ein Vorschuss bekomme .

Die frage ist : Wie viel Euro muss der Selbständige Papa Unterhalt bezahlen wenn er kaum Gewinne hat?

und 2tens : wird das komplette Geld angerechnet und bekomme ich dadurch weniger vom Jobcenter ?

...zur Frage

Wie viel Unterhalt muss der Unterhaltspflichtige bei einem Nettoeinkommen von 2500€ und 2 Studierenden Volljährigen Kindern monatlich bezahlen?

Und wird dann vom Bafög noch etwas abgezogen?

...zur Frage

Jobcenter/Arbeitsamt macht mich fertig... Bitte um Hilfe.

Guten Tag, ich bin 18 Jahre alt seit 2 Monaten Vater geworden. Ich bin weder mit der Mutter verheiratet noch in einer Beziehung, diese hat sie sofort während der Schwangerschaft beendet zu mir. Im moment kassiert sie Hartz4 und lebt ihr leben nach ihren "Vorstellungen"... Den ganzen Tag nichts tun, telefonieren, etc. Und ich soll dafür den Kopf hinhalten ? Klar werden jetzt etliche ankommen mit "Hättest du verhütet", blablabla, aber ich wurde vermutlich das Mittel zum Zweck. Heute hatte ich einen Fragebogen zu meinem Einkommen bei dem Jobcenter abgegeben "Unterhaltsgeschichte". 3 Typen haben sich zusammengetan und wollten mich irgendwie kleinkriegen, meinten ich soll mir schleunigst einen 2. Job suchen usw. Das Problem ist , ich arbeite als Aushilfe in einer Bäckerei (Teilzeit) und bekomme Montlich 800,00 Euro Netto raus. Wie sieht es jetzt RECHTLICH aus, muss ich Unterhalt bezahlen oder nicht ? Wie sieht es mit dem Unterhaltsvorschuss aus, diese die Mutter beauftraft hat ? Vorallem : SEIT WANN MUSS EIN UNEHELICHES PAAR FÜR DIE MUTTER AUFKOMMEN ? Im Gesetzbuch steht, das während einer Erstausbildung dieser von mir nicht geholt werden kann (Auch darf er sich nicht ansammeln) ? Ab September beginne ich eben meine Erstausbildung und verdiene 500 Euro Netto, muss Miete alles tragen, da ich von niemanden Unterstützung bekomme ! Jetzt wurde mir gedroht, mir würde alles gepfändet werden, etc. Und sie legen riesengroßen Wert darauf, dass ich diese 133,00 Euro (Unterhaltsvorschuss) bezahlen muss...

Darf aber weder mein Kind sehen, noch bin ich in der Geburtsurkunde eingetragen

Wenn mir jemand sagen kann, wie es rechtlich aussieht ? Soll ich ins Ausland flüchten ?

...zur Frage

wird die ehefrau beim unterhalt für nichteheliches kind mit angerechnet?

hallo, ich habe eine frage und vielleicht ist ja jemand in einer änlichen situation und kann mir helfen. ich habe ein kind mit einem mann der noch verheiratet ist und auch noch in seiner lebensgemeinschaft lebt.die beiden haben auch ein kind zusammen ich bekomme nun bezüge vom jobcenter und er hat einen brief bekommen das er alles offenlegen muss.im brief steht auch das seine frau alles vorlegen muss. ist es rechtens das seine frau bei der berechnung vom unterhalt für unser kind mitangerechnet wird? außerdem steht dort drin das seine vermögenseinkünfte nicht mehr als 5000 euro betragen dürfen.nun hat aber er einen bausparvertrag und seine frau ebenfalls womit sie die 5000 euro überschritten haben. kann das jobcenter wirklich verlangen das er diese auflöst und muss seine frau wirklich dafür mit bluten das sie noch verheiratet sind und er mit mir ein kind gezeugt hat? ich danke euch im vorraus und hoffe mir kann jemand helfen.

...zur Frage

Wie viel muss ich zahlen beim Jobcenter?

Guten Tag und zwar ich habe 3 Kinder im Alter von 1-5 Jahre für die ich unterhalt bezahlen muss da ich 2000 Euro verdiene und meine Fixkosten 1300 Euro sind wie viel unterhalt muss ich das Jobcenter zahlen ???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?