Pfändung beim Arbeitgeber?

8 Antworten

1.139,99 € sind bei Lohneinkünften unpfändbar und da sind noch nicht einmal die drei unterhaltpflichtigen Personen berücksichtigt, weil Du ja Deinen Kindern gegenüber grundsätzlich zum Unterhalt verpflichtet bist.

Frage mal Deinen Arbeitgeber, weshalb er meint Dir von Deinem geringen Lohn noch etwas einbehalten zu müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nicole12675
Fragesteller

Ok

Nicole12675
Fragesteller

Danke für deine Info

Der letzte Satz bringt nichts, du hast die Schulden selber gemacht und nun musst du diese abbezahlen. Keiner hat es in solchen Sachen leicht!

Minijob sind auch pfändbar, wenn die Summe des Gesamteinkommens oberhalb der Pfändungsgrenze liegt.

Nicole12675
Fragesteller

Nein meine Pfändungsgrenze liegt da ganz weit weg ich bin noch nichtmals über den Pfändung Grenze mfg

Das ist rechtens.

Du bekommst doch Sozialleistungen und die 450 € sind zusätzlich.

Da du Schulden hast und die Gläubiger einen Titel erwirkt haben, können die diese 450 € vom Arbeitgeber direkt pfänden.

Du hättest evtl im Vorfeld deine Tilgung der Schulden mit den Gläubigern regeln sollen. Das scheinst du nicht gemacht zu haben und die haben vor Gericht einen Pfändungstitel erwirkt.

Nicole12675
Fragesteller

Nein ich bekomme keine Sozialleistung mein Mann ist Alleinverdiener und ich habe einen Nebenjob ich habe unterschrieben dass ich nichts zahlen kann meine Frage war nur warum die trotzalledem pfänden können na ja dann kann ich meine Arbeit aufgeben danke für antwortenlg

SlightlyAnnoyed  20.11.2018, 07:36
@Nicole12675

Laufen die Schulden über euch beide oder nur über deinen Namen? Gibt es schon einen Pfandungsbeschluss vom Gericht? Dort könnte eventuell das Einkommen deines Mannes mit eingerechnet sein (auch wenn du alleiniger Schuldner bist) da er dir unterhaltspflichtig ist. Wie es genau ist, wissen wir nicht, hier wäre eine rechtliche Beratung durch einen Anwalt sinnvoll, der auch sofort Maßnahmen gegen die Pfändung einleiten kann, sollte diese rechtswidrig sein.

Deepdiver  20.11.2018, 07:37
@Nicole12675

ok, aber dann hast du durch diese 450 € trotzdem ein Einkommen und musst es angeben.

Dein Mann ist dir gegenüber Unterhaltspflichtig undsomit ist dein Verdienst über und kann/darf gepfändet werden.

Nicole12675
Fragesteller
@SlightlyAnnoyed

Sind meine Schulen wir haben Gütertrennung vereinbart bevor wir geheiratet haben vielen Dank für deinen Kommentar.

Die 450 € sind auf KEINEN Fall pfändbar - der ArbG darf hier nichts abführen - wenn er das rechtswidrig gemacht hat, ist er Dir gegenüber schadenersatzpflichtig.

Du mußt das Geld umgehend einfordern und bei Nichtzahlung ggf. gerichtlich einklagen.

Nicole12675
Fragesteller

Ok

Natürlich kan das gepfändet werden.

Dein P-Konto ist hier auch nicht relevant, da das Geld schon gepfändet wurde, bevor es überwiesen wird.

Schulden sind zu zahlen. Wenn es da schon über die Pfändung beim Arbeitgeber geht, hast du schon vorher jeden Versuch des Gläubigers dir zu helfen ausgeschlagen.

Wenn du kein Geld hast -> Jobcenter

Ronox  20.11.2018, 07:48

Arbeitseinkommen ist bis zu einem gewissen Betrag unpfändbar.

qugart  20.11.2018, 07:55
@Ronox

Ändert nichts an der Tatsache, dass gepfändet werden kann. Die gesamte Konstellation wird hier ja nicht verraten.