Peugeot Streetzone 50 Tankanzeige?

2 Antworten

Neben dem Tacho gehört wohl die Tankanzeige zu den ungenauesten, unzuverlässigsten Anzeigen am Roller überhaupt.

War es bis 1991 noch so, dass ein Tacho eine Gesamtabweichung von sieben Prozent haben, durfte, ist es seit der Umsetzung einer EU-Richtlinie so, dass er zwar nicht zu wenig aber 10% plus 4km/h zuviel anzeigen darf.

Bei den Tankanzeigen verhält es sich ähnlich.

Viele arbeiten über einen Schwimmer, als Tankgeber.

Den Schwimmer interessiert nur die Höhe des Kraftstoffstandes aber in keiner Weise die Form der Tanks...

Ist der Tank z. B .oben sehr schmal aber dafür unten breit, dann sinkt auf der Anzeige logischerweise, weil nur die Füllhöhe gemessen wird, der Krafststoffstand zuerst sehr schnell aber ab einem gewissen Punkt - also da, wo der Tank breiter ist - sehr langsam.

Ist der Tank oben breit und unten schmal, bewegt sich zuerst die Tankanzeige kaum aber dann, wenn die schmale Stelle des Tanks erreicht ist, sehr schnell.

Das ist nun einmal so und es gibt nur wenige Hersteller, bei denen die Kraftstoffanzeige einigermaßen genau ist.

Deshalb sollte man, immer wenn man getankt hat, den Tageskilometerzähler auf "Null" stellen und tankt dann, wenn man eine bestimmte Kilometerzahl erreicht ist.

Noch sicherer ist ein Blick in den Tank, bevor man fährt.

Das gilt bei Zweitaktfahrzeugen auch für den Öltank, denn auch da ist es besser, mal einen Blick in den Öltank zu werfen, bevor man - ohne Öl - einen Kolbenfresser fährt, weil die Anzeige nicht oder nicht richtig anzeigt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Von Experte JochenOWL bestätigt

Dazu fallen mir zwei Dinge ein. Der vom Hersteller angegebene Verbrauch ist wie üblich unrealistisch. Und beim Lesen von Tankanzeigen kommt es auf Erfahrungswerte an. Du kannst nicht davon ausgehen, das jeder Strich für eine identische Menge Kraftstoff steht.