Peugeot 306 1.8 xt automatik kaufen oder nicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

2200 Euro sind viel zu viel für einen 306, dessen Nachfrage auf dem Markt praktisch nicht vorhanden ist: Der 306er Peugeot ist ein tolles, perfekt gegen Rost geschütztes und zuverlässiges Fahrzeug, aber er ist selbst in bestem Zustand kaum was wert und ein typischer Kandidat, der mit zwei Jahren TÜV für 999 Euro beim Schotterplatz-Ali rumsteht und bei dem selbst die ohnehin geschenkten 999 Euro nicht mal der letzte Preis sind. Auch mit 60000 Kilometern und Scheckheft. Eine Oldtimerkarriere wird hier auch nicht kommen, das ist ein Auto für einen ganz eigenen Kundenkreis.

Motor und Automatikgetriebe sind jedoch in dieser Kombination erstklassig. Die Viergangautomatik stammte von ZF auf Friedrichshafen; seinerzeit eines der besten Automatikgetriebe überhaupt, die 101 PS-Maschine ist ein sanft säuselnder Traummotor von einem Vierzylinder; nicht sparsam, aber sehr haltbar und ein exzellenter Langstreckenwagen.

Für 1500 Euro kann man drüber reden, "zwo-zwo" würde ich nicht zahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
rotesand  21.09.2019, 09:48

Danke für den Stern!

Kleiner Tipp: Beobachte das Inserat. Der Wagen wird unter Garantie billiger, weil da keiner anbeißt. Peugeot, 90er-Jahre, großer Benziner und Automatikgetriebe sind gleich vier Faktoren, die die Mehrzahl der Auto-Interessenten davon abhalten, sich für dieses Fahrzeug zu inserieren - der gesalzene Preis ist der Fünfte. Auch 1500 Euro sind nicht wirklich billig, aber fair, wenn der Zustand der 306ers wirklich so makellos ist.

Das Ding wird ganz sicher bald im Preis reduziert, weil niemand anbeißt.

Das kannst nur du allein entscheiden. Keiner hier kennt das Auto

überzeuge den Verkäufer den Wagen für weniger Geld dir zu verkaufen.

Schau ihn dir an! Und handeln geht immer.

Der Motor ist ein Säufer ... guter Liter mehr als der 1.6/88PS-Motor, aber kaum bessere Fahrleistungen als dieser. Und dann noch Automatik ...

Ansonsten ist der 306 ein m.E. sehr unterschätzes Auto.