Petroglyphen von Fossum: Kann es sich um eine Ausstellung an die Götter handeln?
Die Felsritzungen sind ja eindeutig nach oben gerichtet. Kann es sein, dass unsere Vorfahren die Götter beeindrucken wollten? Ist es möglich, dass zum Beispiel ausgedrückt werden sollte "Wir sind potente Jäger.", "Wenn wir lieben, sind wir eng verbunden." oder "Auch zu Wasser haben wir's drauf."? Ist es möglich, dass sie den Göttern beweisen wollten, dass sie es wert waren?
2 Antworten
Es kann vieles sein, auch ist die Gedankenwelt der damaligen Menschen eine andere. Es kann ein Jagdzauber sein oder ein besonderes Ereignis in der Vergangenheit.
Selbst in der heutigen Zeit gibt es zwischen der sogenannten zivilisierten Welt und den Naturvölker teilweise gewaltige Unterschiede. Allein das Besitzdenken von uns unterscheidet uns von manchen Naturvölker.
Ich war mal in Tanum. Ja, das kann schon so sein, wie du es schreibst. Bei Petroglyphen kann man ja nur sagen: dies und jenes erkennt man, und die Interpretation davon ist eben eine Interpretation. Und Interpretationen sind immer mit einer gewissen Unsicherheit behaftet, da wir nicht genau wissen können, was sich die Leute dabei gedacht hatten.
Offenbar hatte man auch Hunde zur Jagd (und Pfeil und Bogen, Äxte, Schwerter).
Und Boote hatte man natürlich auch.