Petersilie für Kaninchen - ja oder nein?

7 Antworten

Also das es verschiedene Meinungen zu Petersilie gibt wusste ich gar nicht.. Meine fressen das liebend gerne, sowohl das Kraut als auch die Wurzel. Was du mit nass meinst weiß ich nicht genau, meinst du frisch? Dann ja, natürlich.

Kräuter darfst du deinen Ninchen geben, das sollte sogar ihre Hauptnahrung sein ;-) Welche du füttern kannst findest du hier: www.diebrain.de

Kohl kannst du auch bedenkenlos füttern, und solange du ihn langsam anfütterst (erstmal ein Blatt geben und sehen ob sie es vertragen, dann die Mengen erhöhen) kommt es auch nicht zu Blähungen etc. (Siehe auch eine meiner Fragen)

Petersilie ja, halt nicht in rauen Mengen ;D Schadet ihnen aber absolut nicht, sie können die Vitamine darin sehr gut verwerten und die meisten lieben es ^^ unsere Meeris freuen sich immer wie sau (Wortspiel! xD) wenn es Petersilie gibt :D Nass... joa, trocken ist besser. Kräuter kann man so pauschal nicht zusammenfassen, es gibt Arten mit zu viel ätherischen Ölen, die sind schädlich. Die meisten aber können gegeben werden, aber eben nicht viel. Kohl bitte nicht! der führt zu Blähungen oder Verstopfungen und das kann für ein Kanini ganz schnell den Tod bedeuten. Das einzige was man in Mengen geben kann und soll ist: Heu ;)

Sennasenna123
Beitragsersteller

Was passiert denn wenn man Petersilie nass gibt ??Warum ist trocken besser ??

MissDeathMetal  05.01.2015, 21:11
@Sennasenna123

Ja eigentlich ist nass auch nicht schlimm ^^ ich hör das mit dem nicht nass füttern auch öfters hab aber grad papa gefragt is eig kein Problem da das ja nicht iwie reagiert oder so. Wir waschen immer ab und schlagen es kurz in ein Küchenhandtuch, die Meeris bekommen es also immer feucht wie eig alles Grünzeug und denen geht's gut ^^ Trocken läufst du halt keine Gefahr dass doch iwas ist :)

Hi du,

zum Thema Petersilie wurde ja schon alles wichtige gesagt.

Mit Nass ist gemeint, dass man nicht die Kräuter feucht abspülen und dann 1 Woche im Kühlschrank lagern soll. Je höher der Feuchtigkeitsgehalt in und um ein Lebensmittel ist, um so leichter haben es Verderbniskeime dieses Lebensmittel anzugreifen.

Nasse, lang gelagerte Lebensmittel schimmeln also schneller oder werden von Bakterien verdorben. Es spricht aber nichts dagegen, einen Bund Petersilie beim jetzigen Wetter abzuspülen und dann tropfnass ins Gehege zu werfen, im Sommer aber kommen Wärme+ Feuchtigkeit zusammen, dann muss man damit aufpassen ;) Antwort verstanden?

Hi,

ja, dürfen sie ab und zu mal. Richtig nass würde ich sie nicht geben, leicht feucht ist ok.

Wegen Kräuter und Kohlarten u.s.w. schau mal...

  • sweetrabbits.de
  • kaninchenwiese.de
  • diebrain.de