Personen-Identifikation: Warum dürfen Motorradfahrer mit dunklem Visier fahren und ein Autofahrer nicht einmal einen Helm ohne Visier?

4 Antworten

Also das Visier dient nicht der Verschleierung der Identifikation, sondern schützt von blendender Helligkeit. Zu diesem Zwecke gibt es im Auto Sonnenblenden.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Blitzern ist es egal, ob das Visier dunkel getönt oder verspiegelt ist. Beim Motorrad erfüllt der Helm eine Funktion, die im Auto nicht nötig ist.

Warum dürfen Motorradfahrer mit dunklem Visier fahren

Weil es aus Sicherheitsgründen schlicht notwendig ist.

ein Autofahrer nicht einmal einen Helm ohne Visier

Weil das nicht notwendig ist. In manchen Fällen sogar gefährlich.

Und übrigens dürfen auch Autofahrer eine Sonnenbrille tragen.

Warum müssen sich Autofahrer anschnallen, Motorradfahrer aber nicht? Fragen über fragen.

Motorradfahrer dürfen nicht nur, sondern müssen. Ähnlich wie Autofahrer Sicherheitsgurt anlegen müssen, und dafür Motorradfahrer wiederum nicht.

Das dient dem Schutz.