Wie hoch ist die Strafe bzw. die Kosten wenn der Personalausweis seit einem Jahr abgelaufen ist?

11 Antworten

Laut dem Gesetz ist es eine Ordnungswiedrigkeit und kann mit einer kleinen Geldstrafe bestraft werden. Dies hängt von der Gemeinde ab.

http://www.gesetze-im-internet.de/persauswg/index.html

Bis 24 beträgt die Gültigkeit 6 Jahre

Ab 24: 10 Jahre

Bis 21 ist die Ausstellung gebührenfrei

ab 21 kostet ein Personalausweise 8 Euro

Ein abgelaufener oder nicht mitgeführter Personalausweis kostet bei einer Polizeikontrolle 10-25 € Ordnungsgeld.

Alles klar ?!

DerCAM  23.02.2010, 03:47

>>Ein abgelaufener oder nicht mitgeführter Personalausweis kostet bei einer Polizeikontrolle 10-25 € Ordnungsgeld<<

Unsinn! Ein nicht mitgefuehrter Personalausweis kostet gar nix weil es in Deutschland naemlich keine Mitfuehrpflicht gibt. Haben muss man einen (sofern man keinen gueltigen Reisepass hat), mitfuehren muss man ihn aber nicht.

Mein Ausweis war seit 1,5 Jahren abgelaufen. Habs gestern erst durch Zufall gesehen und heute gleich zum Amt einen neuen beantragen. Musste dafür erstmal 22€ bezahlen (neuer Perso+vorübergehender). Die Bearbeiterin meinte gleich zu mir, dass sie das gleich weiterleiten wird, weil es eine Ordnungswidrigkeit ist und ich schon mal einiges wegpacken solle für die Strafe. Ich solle auf den Brief von der Bußgeldstelle warten (ca 2 Wochen) und möglichst schnell zahlen. Man bin ich bedient. Werde ab sofort jeden Monat auf den neuen Ausweis schauen, wann der abläuft. :-( Weiß jemand wieviel die in der Regel verlangen?

Du könntest z.B. sagen, dass duden verloren hast.

Dann kostet es auf jeden Fall mehr als nur zu verlängern.

Oder lass den verlängern und du sagst es so wie es ist. Du hast es schlichtweg vergessen.

Im Nachhinein kann dich dafür niemand bestrafen.

Musst nur dann eine Strafe zahlen, wenn du von der Polizei erwischt wirst

du gehst ganz frech zum ewa und legst dat ding auf den tich zwei bilder dazu fertig und beim abholen 15 euro außer du bist a-los dann zahlst du nix und auf keine diskusion einlassen