Persona Verhütungsmonitor-Wie sind eure Erfahrungen?

6 Antworten

Du hast die Gebrauchsanleitung gelesen und dich daran gehalten:

Sie müssen mit der Anwendung von Persona mindestens zwei aufeinander folgende Zyklen warten, wenn sie kürzlich eine hormonelle Verhütungsmethode verwendet haben.

Die Dauer dieser beiden Zyklen muss mindestens 23 Tage und darf höchstens 35 Tage betragen. Mit Ihrem dritten Zyklus können Sie mit der Anwendung von Persona beginnen.

Und hoffentlich hast du auch weiter gelesen, denn für Persona wurde ein Pearl-Index von 6 ermittelt, bei Anwendungsfehlern liegt er sogar bei bis zu 20.

Der Pearl Index ist ein durch Studien ermittelter Wert, der die Sicherheit eines Verhütungsmittels angibt.

Je kleiner ein Pearl Index ist, desto höher ist die Verhütungssicherheit. Er gibt an, wie viele von 100 Frauen in einem Frauenjahr (12 x 100 = 1200 Zyklen) bei der Verwendung einer Verhütungsmethode schwanger geworden sind.

Das heißt, in einem Jahr werden 6 von 100 Frauen schwanger, die mit Persona verhütet haben und dabei alles richtig machten und bis zu 20 von 100 Frauen werden schwanger, wenn es denn mal einen Monat nicht so gut geklappt hat.

Zum Vergleich, der Nuvaring hat einen Pearl Index von 0,4 - 0,64, sprich es werden bei korrekter Verwendung 4 von 1000 Frauen in einem Jahr schwanger.

Alles Gute für dich!

Temitayo  31.01.2017, 16:40

Und ich hatte überlegt, dass ich auch so verhüten werde. Jetzt habe ich es mir gerade eben anders überlegt...

naja, dein körper muss sich erstmal an die neue hormonsituation gewöhnen. dein 28 tage-Zyklus war ja schließlich künstlich durch pille bzw. ring hervorgerufen.

Brina19891231
Fragesteller

Nein, vor dem Ring (ganze 4 Jahre) war mein Zyklus auch bei 28 Tagen. Wie im Bilderbuch eben, ohne Schwankungen.....

Hallo Brina19891231

So ein Verhütungsmonitor kann dir deine unfruchtbaren Tage nie genau anzeigen. Er kann nämlich deinen momentanen Körperzustand nie genau wissen, sie soll er auch. Der  Zyklus  der  meisten Frauen  dauert  etwa 28  Tage,  möglich ist  aber  alles  zwischen 21  und  35  Tagen.  Besonders bei  jüngeren  Frauen  ist der  Zyklus  oft noch   sehr  unregelmäßig  und  hat nicht  jedes  Mal die  gleiche  Länge.  Durch  Stress, Schichtarbeit,  Urlaubsreisen  etc.  kann der  Zyklus  aber auch  später   immer  mal  wieder aus  dem  Takt geraten.

Du solltest dir den Pearl-Index ansehen:

Sterilisation der  Frau  0,1  / Kupferkette  0,1 - 0,9  / Pille  0,1 - 0,9  /  Neue Minipille  mit  Desogestrel 0,14 - 0,4  / Hormonspirale  0,16  / Sterilisation  des  Mannes  0,25  /   Dreimonatsspritze  0,3 - 1,4 /  Vaginalring  0,4 - 0,65 /  Minipille   mit  Levonorgestrel 0,5 - 3 /  Verhütungspflaster  0,72 - 0,9 /  Basaltemperaturmethode 0,8 -3  / Spirale  0,9 - 3  /  Pessar (Diaphragma)  1 - 20 /   Verhütungscomputer:  Temperaturmessung  2 /   Kondom  2- 12  / Chemische  Verhütungsmittel  3 - 21 /  Coitus  Interruptus  4 - 18 /   Zervixschleim-Methode  (Billings-Ovulationsmethode)  5 /  Verhütungscomputer:  Hormonmessung  5 - 6

/  Kondom  für  die Frau  5 - 25 /  Portiokappe  6 /  Vaginalfilm  6 /  Kalendermethode  9 /  Verhütungsschwamm  17 - 25

Liebe Grüße HobbyTfz

isebise50  31.01.2017, 21:40

Der Pearl Index von Persona selbst angegeben, ist sogar noch katastrophaler: 6 - 20!

Weil Spermien einige Tage in dir überleben können?

Also 5-7 Tage vorher wäre demnach normal.

Mit persona habe ich keine Erfahrung, aber rein von der Biologie her wäre das nachvollziehbar.

Brina19891231
Fragesteller

Angenommen, Spermien überleben 5 Tage (was maximum ist), dann wären wir dennoch erst bei ZT 11. Und selbst heute zeigt der Ovu mir nur einen Balken an, also weit und breit noch kein ES in Sicht....

Pangaea  31.01.2017, 15:08
@Brina19891231

Maximum der Überlebenszeit von Spermien sind 7 Tage, und wenn du 28 Tage Zykluslänge eingegeben hast, dann wäre der Eisprung an Tag 14. Plus/minus einen Tag.

13-7 = 6, also muss das Gerät ab Tag 6 rot anzeigen.

Brina19891231
Fragesteller
@Pangaea

Man gibt bei Persona keine Länge des Zyklus ein... Deshalb habe ich um Rat gebeten, die selbst diese Erfahrungen machen / gemacht haben...

Pangaea  31.01.2017, 15:15
@Brina19891231

Hast du nicht gesagt, du hast den Zyklus angelegt?

Und nein, ich hätte mich niemals auf so eine unsichere "Verhütungs"methode verlassen, also habe ich keine eigenen Erfahrungen.

Brina19891231
Fragesteller
@Pangaea

Man drückt lediglich den Knopf, wenn der Zyklus los geht. Alles andere macht Persona. "Sicher" ist heutzutage gaaaar nix.

Ich befinde mich in der glücklichen Lage zu sagen, es muss nicht unbedingt jetzt passieren (SS) aber wenn es passiert ,steht mein Partner hinter mir und wir würden uns auch riesig freuen...

Pangaea  31.01.2017, 17:33
@Brina19891231

Dann kannst du Persona nehmen. Es ist bei richtiger Anwendung 60-mal unsicherer als die Pille, aber wenn dir das egal ist, dann mach.

Hast du zwei regelmäßige aufeinanderfolgende Zyklen abgewartet? Das ist SEHR wichtig - bei allen Zykluscomputern. Ich selbst verhüte mit dem cyclotest myway und da war das auch so.

Ansonsten war es bei mir in den ersten Monaten aber auch so, dass er mir sehr viele fruchtbare Tage angezeigt hat - einfach weil er noch nicht genug Daten hatte. Das legt sich dann aber auch und es werden immer weniger. Ist am Anfang halt nervig, so oft noch Kondome nehmen zu müssen, aber wie gesagt - sobald der Computer dich "kennenlernt", wird das weniger.

Grundsätzlich bin ich aber kein großer Fan von Persona. Ich stand auch davor, mir das Gerät zuzulegen - aber ein Pearl Index von 6 reicht mir einfach nicht. Und auch reine Hormonbeobachtung ist mir zu unsicher. Bin deswegen dann auch beim myway gelandet. Der kann zwei Merkmale beobachten und der Pearl Index liegt dann bei 1 - ist noch hochsicher.

Ist zwar blöd, auf ein anderes Gerät umzustellen, aber wenn du die Messung eh versemmelt hast und mit dem Persona eh nicht gut klar kommst, wäre es den Tausch vielleicht wert ...