Persönliches Erscheinen vor Gericht, gutes oder schlechtes Zeichen?

6 Antworten

Die Zivilprozessordnung schreibt vor, dass das Gericht immer auf eine gütliche Einigung hinwirken muss und der streitigen Verhandlung eine Güteverhandlung vorschalten soll. Die Gerichte ordnen daher regelmäßig das presönliche Erscheinen beider Parteien an zur Aufklärung des Sachverhaltes (der Rechtsanwalt war ja nicht dabei, als der Sachverhalt, dessentwegen Du vor Gericht gezogen bist, sich ereignete) und zur Durchführung eines Güteversuchs. Die Erfahrung zeigt, dass die Richter eher zu einer gütlichen Einigung der Parteien kommen, wenn sie selbst den Parteien die vorläufige Auffassung des Gerichts und die bestehenden Prozessaussichten und -risiken schildern können. Ein alleine erschienener Anwalt wird selten in der Verhandlung eine Vereinbarung endgültig abschließen, sondern zumeist sagen, er muss noch die nicht anwesende Partei fragen.

Im übrigen darf sich im Zivilprozess die Partei durch eine Person vertreten lassen, die den Sachverhalt aus eigener Wahrnehmung kennt und beim Gericht auf entsprechende Fragen auch antworten kann und die zur Abgabe der erforderlichen Erklärungen und zum Abschluss eines Vergleichs schriftlich bevollmächtigt ist. Eine Verpflichtung zum Abschluss eines Vergleichs besteht weder für die Partei noch für den Vertreter.

Das ist weder so noch so zu bewerten. Es gibt einfach Situationen wo man vor Gericht zu erscheinen hat. Meines Wissens gehört eine Urteilsverkündung dazu wenn man Kläger ist.

also ich finde man sollte persönlich dort erscheinen sieht immer besser aus

Reicht whats app vor gericht als beweis?

hallo freunde ich würde das gerne wissen

...zur Frage

Ladung zum Gericht obwohl Klage zurückgezogen wurde?

Kann ein Gericht einen Gerichtstermin ansetzen und einen Kläger vorladen, obwohl dieser die Klage bereits zurückgezogen hat?

...zur Frage

Adresse des Zeugen für Vorladung zum Kammertermin?

Zu einem Kammertermin beim Arbeitsgericht wurde ein Zeuge über die Beklagte (Arbeitgeber) geladen. Dieser arbeitet dort aber nicht mehr. Muss die Firma dem Gericht die Adresse bei einer Vorladung rausgeben? Was wenn dem Zeugen die Ladung dadurch viel zu spät zugeht und er nicht rechtzeitig zu dem Kammertermin erscheinen kann? Für den Kläger ist dieser Zeuge extrem wichtig.

...zur Frage

Zweite Termingebühr trotz ausgefallener Gerichtsverhandlung?

Hatte am 30.8.17 einen Gerichtstermin wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte. Der Kläger der Polizeibeamte ist samt Zeuge nicht erschienen.

Das Amtsgericht telefonierte während der Sitzung mehrfach dem Beamten hinterher. Dieser kam direkt nach der Verhandlung, mein Anwalt und ich gingen gerade durch die Tür, ins Gebäude rein. Mein Anwalt stellt eine zweite Termingebühr von 982 Euro für den neuen Termin im November in Rechnung. Der erste Termin ist bereits bezahlt und entrichtet worden. Mein Anwalt möchte die zweite Termingebühr nicht entfallen lassen, er komme sonst nicht da es die Honorarvereinbarung besagt. Ich habe den Anwalt gebeten die Kosten für die zweite Termingebühr, da die erste Verhandlung platzte zurückzuholen vom Gericht, da das Gericht sagte, es könne sein, dass dem Polizeibeamten keine Ladung zugekommen sei. Zeuge und Kläger sind beide nicht gekommen, sollte das Gericht die Ladung vergessen haben, muss dann das Gericht nicht meine Anwaltskosten die Termingebührr ersetzen oder eventuell Zeugen und Kläger die nicht gekommen sind? Bei der Verhandlung wurden Videos angeschaut

...zur Frage

Gerichtstermin als Geschädigter - Persönliches erscheinen notwendig?

Hallo, habe heute früh eine Gerichtsverhandlung bzw nicht ich sondern der wo mich zusammen geschlagen hatte.

Auf der Anklageschrift steht unter Zeugen, zwar mein Name aber dahinter Anwaltlich Vertreten.

Eine Persönliche Ladung als Zeuge vom Gericht habe ich auch nicht bekommen.

Muss ich dort dann eigentlich überhaupt erscheinen und aussagen???

...zur Frage

2te Ladung zum Gericht wegen Beleidigung

Ich habe vor einigen Monaten Post von der Polizei bekommen,dass ich wegen Beleidigung angezeigt worden bin und dass ich mich dazu äußern kann.Das habe Ich nicht getan,ich bekam einige Zeit später Post vom Staatsanwalt der von mir etwas über 700 Euro Strafe wollte.Ich habe dem Beschluss widersprochen und Akteneinsicht beantragt.Nachdem ich wusste was mir konkret vorgeworfen wird habe ich mich schriftlich geäußert und die Beleidigung bestritten... bis ich eine Ladung zum Gericht im Haus hatte. Da ich nichts verbrochen habe habe ich es auch nicht eingesehen mir einen Anwalt zu holen und bin also zum Gericht.Die Klägerin hatte sich entschuldigen lassen und so saß ich da alleine und habe mich dem Vorwurf gestellt und wieder alles verneint und meine Aussage wiederholt und beantragt das verfahren einzustellen. eine Woche später habe ich wieder Post vom Gericht und zwar wieder eine persönliche Ladung vor Gericht. Was soll ich jetzt machen nochmal hingehen will ich eigentlich nicht weil ich befürchte dass meine Aussagen nicht mehr 1zu1 übereinstimmen. Warum wird der Kläger nicht einzeln eingeladen, der hat doch den Termin versäumt. Ich habe das Gefühl das da etwas nicht richtig ist (weil beim ersten Termin vor Gericht wollte die Richterin das verfahren beenden und fragte den Staatsanwalt, der wollte jedoch nicht vor mir kleinbeigeben oder was auch immer). Brauche bitte schnell eine Auskunft über den Ablauf solcher Verfahren und einen Rat wie ich die Sache aus der Welt schaffe.Ich lebe nicht in einem kleinem Ort wo die (Staatsanwaltschaft) sich freuen wenn die mal was zu tun haben sondern in einer Großstadt mit einem riesigen kriminellen Milieu.... es kann doch nicht sein das unsere Steuergelder so verbraten werden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?