Permanentes Piepsen durch Marderfalle

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Ordnungsamt informieren und von diesem eine Schallmessung durchführen lassen. Besonders während der Nachtruhe darf selbstverständlich kein ruhestörender Lärm erzeugt werden, das gilt natürlich auch für die Frequenzbereiche, welche Euer Nachbar möglicherweise nicht mehr hören kann. Möglicherweise liegt nämlich ein Verstoß gegen das Immissionsschutzgesetz Deines Bundeslandes vor, dann ist die Marderpiepse ganz schnell weg. Ansonsten besteht natürlich auch Anspruch aus dem Zivilrecht.

solveyg  16.09.2013, 13:41

leider sind die nicht laut genug um dagegen vorzugehen. das ist so ein dreckszeug und die leute die sowas kaufen begreif ich nicht.

Ok, ich habe alle Antworten gelesen, jede für sich ist angemessen. Aber keine geht das Problem kurzfristig an und ist mit Kosten verbunden.

Meine Antwort ist sicher nicht die "feinste", aber ich würde wenn eine gütliche Einigung nicht möglich ist, Anzeige wegen Körperverletzung erstatten. Dadurch käme in die Sache "von Amtswegen" Bewegung.

Hallo lecia,

ich würde den nachbarn ein letztes mal drauf ansprechen und ihn darauf hinweisen, dass ich, sollte er es nicht unterlassen, einen anwalt einschalten werde. hat er denn schon mal einen gefangen? wenn ja, was macht er denn damit? "abmurksen?" da dürfte sich auch der tierschutz für interessieren. Ein anwalt könnte ihn zur unterlassung auffordern, fruchtet das nicht, musst du anzeige erstatten.

Zyogen  01.06.2011, 09:43

Das Tierschutzgesetz hilft hier leider nicht, denn es ist keine Falle im eigentlichen Sinn, sondern eine "Marderscheuche" - aber unternommen werden muß auf jeden Fall etwas.

Vor einiger Zeit ging durch die Presse, daß in diversen Städten beliebte Aufenthaltsorte von Jugendlichen mit Ultraschall "versorgt" wurden. Dieser Schall wird in der Regel nur von jungen Leuten gehört und vertreibt diese mit der Zeit, weil er eigentlich unerträglich ist. Nach technischen Prüfungen hat sich gezeigt, daß viele dieser Anlagen einen so hohen Schalldruck erzeugen, daß sie durchaus krank machen können. Und dieser Schalldruck ist meßbar, selbst wenn man ihn als Erwachsener kaum hören kann. Und genau das ist auch der Knackpunkt, an dem Lecia ansetzen sollte. Gegen zu hohen Schalldruck gibt es Lärmschutzverordnungen etc, die natürlich auch vom Nachbarn eingehalten werden müssen.

LonoMisa  01.06.2011, 11:09
@Zyogen

@caro! Einfach: Marder dürfen nicht gefangen werden: Das Gerät soll sie verscheuchen, tut es aber nicht.

Gegen die Marderfalle an sich könnt ihr wahrscheinlich nichts ausrichten, ich glaub nicht, dass man Anspruch darauf hat, dass sie sie entfernen, auch nicht, wenn das Baby nicht schlafen kann. Aber ihr könnt etwas tun um zu verhindern, dass das angespannte Verhältnis in einen handfesten Nachbarschaftskrieg umschlägt!

Wenn ihr gerne euer Verhältnis dauerhaft verbessern möchtet und auch die Art und Weise, wie ihr zukünftig miteinander in Konflikten (und alle gegensätzlichen Bedürfnisse sind ja schon Konflikte, wenn auch noch kein Streit) umgehen wollt, rate euch zu einer Mediation. Das ist ein freiwilliges, außergerichtliches Streitschlichtungsverfahren, sehr strukturiert und deeskalierend. Kostet ein bisschen was, aber lohnt sich sehr!

Und so würde ich das auch den Nachbarn verklickern: "Wir möchten gerne besser miteinander auskommen, gute nachbarschaftliche Verhältnisse pflegen, in denen man Dinge gut miteinander klären kann, und deshalb möchten wir euch anbieten, dass wir mal zusammen eine Mediation machen." Und ihnen dann am Besten noch nen Informationsflyer von einem Mediator beilegen oder so.

Hier ein Link zum Bundesverband für Mediation, da findet ihr auch Mediatoren in eurer Nähe: http://www.bmev.de/

Viel Erfolg!

Zyogen  01.06.2011, 09:45

Ein sehr guter Vorschlag: Eine Einigung zu beiderseitiger Zufriedenheit ist natürlich immer besser als die Eskalation!

LonoMisa  01.06.2011, 12:07
@Zyogen

Man kann auch ohne "Mediator" miteinander reden!

Ich danke euch für die zahlreichen Antworten, da Reden bei den Nachbarn nichts mehr bringt werden wir es wohl mit dem Ordnungsamt probieren und wenn das nicht fruchtet, müssen wir wohl den Anwalt einschalten. Aber ihr habt uns sehr geholfen. Vielen Dank nochmal! Lecia