Permanenter Uringeruch in der Küche?
Hi,
Wir haben zwei Kater zuhause. Beide kastriert. Ich bin voll am Verzweifeln.
Unsere Küche riecht immer nach Urin. Egal, was ich mache. Ich hab schon zig mal alles mit diesem Enzymreiniger abgewischt und auch raus gewischt und ich kriege diesen Geruch nicht raus. Alle anderen Räume sind frisch. Ich lasse schon eigentlich keinen mehr rein oder ungern weil das so erdrückend ist.
Da sind auch keine Polster oder irgendwas. Im Wohnzimmer zb die Couch, da riecht nix. Aber die Küche ist in meinen Augen extrem. Das erste was man macht, ist riechen, wenn man heim kommt.
Ich krieg noch die Krise.
Das die zwei ihre Spuren hinterlassen und man merkt, dass Tiere im Haus sind, darf alles sein. Okay. Aber das ist nicht auszuhalten. Ich kann ja auch nicht 24/7 das Fenster sperrangelweit aufhalten.
Habt ihr noch irgendwelche Tips, Tricks??
4 Antworten
Kommt es denn immer noch vor, dass sie außerhalb des Katzenklos pinkeln? Wenn ja, ist das das Kernproblem, was du unbedingt angehen musst!
Unsauberkeit ist ein Hilfeschrei von Katzen. Ein klares Zeichen für absolutes Unwohlsein. Und somit etwas, wo man als Halter unbedingt rausbekommen muss, was die Ursache ist!
Diese kann krankheitsbedingt sein oder auch einfach mit den Gegebenheiten in der Wohnung zu tun haben. Der erste Weg sollte also unbedingt der zum Tierarzt sein! Gerade bei etwas älteren Katzen sollte regelmäßig ein Blutbild mit Blick auf die Nierenwerte gemacht werden...
Ganz wichtig: ausreichend Katzenklos anbieten - immer Anzahl Katzen plus eins als Minimum! Und beim Streu schauen, dass die Katzen damit zufrieden sind, ggf. verschiedene probieren!
Wenn die Unsauberkeit im Griff ist und es um die Geruchsbeseitigung geht: Enzymreiniger ist durchaus das Mittel der Wahl. Leider kann der Geruch sich aber auch in diversen Materialien so festsetzen, dass wirklich nur noch ein Austausch hilft. Neben Textilien können hier zum Beispiel auch Möbel aus Pressspan ein "Geruchsfänger" sein - klassisches Material für Küchenzeilen... Und selbst im Fugenkitt oder im Putz an der Wand oder auch im Bodenbelag kann sich der Geruch so festsetzen, dass nur noch die Renovierung ihn nachhaltig beseitigt...
Ich bin wirklich hinten dran mit dem Klo reinigen. Weils halt so nervenaufreibend ist. Sie haben die ganz vorbildlich das +1 Klo, gehen aber immer nur auf eines 🤔 Wir haben Fliesen in der Küche. So hängt der Geruch zumindest mal nicht im Holzboden. Die Küche ist foliert, die ist uralt und zum Einzug durften wir das machen. Die lässt sich eigentlich gut abwischen.
Wir waren tatsächlich mit beiden beim Tierarzt, da gibt's aber nix. Ich zumindest auch, von welchem von beiden Katern das kommt.
Hallo TanteDids,
dass die beiden kastriert sind, hat nichts zu sagen, meine beiden Junge und Mädchen, beide kastriert bzw. sterilisiert, markieren trotzdem auch das Mädchen, jedoch nicht mehr in der Wohnung, sondern da sie Freigänger sind eben draußen in ihrem "Revier"!
Wie Du es ihne aber abgewöhnen kannst, da bin ich überfragt! Vielleicht hat der Tierarzt eine Idee?
Ich hätte noch eine Idee, wo sich der Geruch festgesetzt hat, nämlich dass etwas unter die Schränke oder Steckerleiste gelaufen ist, da kannst Du die Fronten abwischen bis der Schwamm glüht 😉😌
Es kann sein, dass die Sockelleisten den Urin aufgesogen haben. Die sind unten und hinten nicht beschichtet. Man kann sie aber normalerweise bei Einbauküchen abmachen und nachsehen. Dumm wäre es aber, wenn die Küche aus Einzelmodulen bestünde. Da geht das nicht.
Also tatsächlich sind unsere "Sockelleisten" Fliesen 😂 aber ich werde mich jetzt mal mit den Fugen befassen
Hatte denn einer oder beide mal in die Küche gepinkelt? Weißt du eventuell wo das passierte oder wo es am extremsten danach riecht. Kann sein das es in der Küche noch ein Gegenstand ist auf dem der Urin noch drinsteckt bzw. je nach Material wo das passierte kann es sein das es nicht mehr verschwindet und man müsste es dann austauschen, wegwerfen.
Falls du die Stelle nicht findest, kannst du vielleicht jemand Fragen ob er/sie dir bei der Suche nach der Quelle helfen kann. Manchmal hilft es das jemand anderes mal hilft weil er unvoreingenommen ist. Du kannst zwar sagen worum es geht und das du die Quelle nicht findest und ob er/sie dir da helfen kann.
Ich hab schon alles runter gewischt, was ging. Die ganze Küchenfront, die Stühle, den ganzen Tisch. Den freistehenden Kühlschrank. Mehr Möbel gibt's nicht. Den Heizkörper noch. Ja sogar die Tapete hab ich in meinem Wahn eingesprüht 😵
Die Ärztin konnte mir leider nichts sagen, was ich nicht schon probiert hab 😅 den kleinen haben wir vor 3 Wochen kastrieren lassen, ich versteh auch, dass er nicht gleich oder evtl gar nicht damit aufhört. Da hab ich mich schon mit befasst. Ich weiß nur nicht, was ich noch machen könnte, um dem Geruch entgegen zu wirken. Weil halt auch sonst kein Raum so riecht. Nicht mal die, in denen die Katzenklos stehen 🤔 und das ist schon unangenehm, weil man da auch isst und kocht usw. Ich hab auch alles schon mehrfach mit dem Enyzreiniger gereinigt. Aber irgendwie hat sich das manifestiert 😕