Periode riecht anders als sonst?

4 Antworten

Ich persönlich mag den Geruch der Periode überhaupt nicht. Das empfinde ich dann immer als eine zusätzliche Belastung.

Aber erstmal solltest du dir keine Sorgen machen. Wenn du deine Periode Heute erst bekommen hast, dann wird die Stärke auch noch zunehmen und wird eben wie deine richtige Periode sein. Es kann durchaus vorkommen, das sie schwächer oder stärker ist als normal. Jeder Zyklus ist anders und somit manchmal auch der Aufbau der Gebärmutterschleimhaut. Wenn sie rechtzeitig kam und nicht einer Schmierblutung ähnelt und du keine ungewöhnlichen Schmerzen hast, dann ist alles gut.

Wenn du Angst hast hast, es könnte eine Einnistungsblutung sein, dann brauchst du dir da keine Sorgen machen. Bei dieser Blutung werden Blutgefäße der Gebärmutter und der Gebärmutterschleimhaut beschädigt. Diese können schwächer ausfallen oder Stärker, aber die meisten Frauen ist die Blutung allerdings so schwach, dass sie gar nicht aus der Scheide austritt und deshalb nicht bemerkt wird. Einnistungsblutungen treten nämlich sieben bis maximal 14 Tage nach dem Eisprung auf. Damit fallen sie oft mit dem Zeitpunkt der nächsten Periode zusammen.

Während die Menstruation im Durchschnitt vier bis sieben Tage dauert, hat sich die Einnistungsblutung  im Normalfall innerhalb von ein bis zwei Tagen erledigt. Auch ist ein wesentlicher Unterschied, das die Menstruation schwach beginnt und in der Stärke dann zunimmt. Eine Einnistungsblutung bleibt auf dem gleichen Niveau, also schwach und die Farbe ist hellrot und verändert sich nicht ( wird nicht dunkel rot oder braun ).

Wenn du dir aber nicht sicher bist, weil du ungeschützten Verkehr hattest, dann solltest du trotz Blutung einen Test machen oder am Montag einen Arzt aufsuchen. Einfach zur Sicherheit. Das ist auch für den Kopf besser.

Crecre1
Fragesteller

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Am Anfang heute kam relativ "viel" doch über den Tag hinweg kam kaum noch was, obwohl das normal anders ist. Ich hatte sex, aber bestimmt nicht ungeschützt. Ich bin extrem verunsichert.

Aber Sie haben mir die Angst etwas genommen, ich schau jetzt mal wie sich das noch weiterentwickelt...

VoodooDoll  14.03.2015, 19:35
@Crecre1

Kannst ruhig du sagen^^ Freut mich wenn ich helfen konnte.

Es kann immer mal sein, das sich der Geruch verändert, deswegen brauchst du dir keine Gedanken machen.

Manchmal richt es auch anders, bei einer stärkeren, oder schwächeren Regelblutung.

Ein Grund zur Sorge ist das nicht, entspanne dich.

LG Pummelweib :-)

Wenn du deine ernährung umgestellt hast dann ist das durchaus normal

Geruch? An das einzige was ich gerade denke wäre Scheidenpilz. was anderes hätte für mich keinen Geruch.. Blut schmeckt metallen, aber wonach es riecht wüsste ich nicht..

Crecre1
Fragesteller

Mit Geruch meine ich keinen strengen, sondern einen leichten den das Blut halt hat. Ich habe einen Unterschied vernommen und deswegen habe ich nachgefragt.