Periode oder Einnistung?

5 Antworten

Eine Periodenblutung von normaler Dauer, Stärke und Farbe ist ein sehr sicheres Zeichen, nicht schwanger zu sein.

Aus medizinscher Sicht ist ein gleichzeitiges Auftreten von Schwangerschaft und Periode unmöglich, da der weibliche Körper so programmiert ist, dass sich eine Schwangerschaft und die Periode naturgemäß gegenseitig ausschließen.

Denn die Periode setzt ein, eben weil im letzten Zyklus die Eizelle nicht befruchtet wurde. Sonst würden schwangerschaftserhaltende Hormone das Abbluten der Gebärmutterschleimhaut verhindern.

Die gerne und viel zitierte Nidationsblutung ist eher eine "Erfindung" der Neuzeit. Zwar kommt es bei jeder Schwangerschaft zu einer Einnistungsblutung, wenn sich das befruchtete Ei in der Gebärmutter einnistet.

Jedoch ist diese meist so schwach, dass kein Blut aus der Scheide austritt, weshalb nur die wenigsten Frauen von der Blutung überhaupt etwas mitbekommen.

Einnistungsblutungen sind sehr schwach. Manchmal gelangen einige wenige hell-rötliche Tropfen oder Schlieren nach außen, gelegentlich etwas mehr.

Sie dauert in der Regel (wenn überhaupt!) nur etwa ein bis zwei Tage und verläuft vergleichsweise leicht und wird nicht stärker. Zumeist ist sie heller und rötlicher als die üblicherweise bräunliche Periodenblutung und tritt zeitlich früher auf als diese (5-10 Tage nach der erfolgreichen Befruchtung).

In meiner Ausbildung vor über 30 Jahren ist sie weder im Unterricht noch in irgendwelchen Lehrbüchern erwähnt worden. Aber sie spukt heutzutage in jedem Beitrag im Internet herum, wird dabei aber absolut überbewertet.

Was du beschreibst, war deine Periode und ein Test ist unnötig.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Julie9898
Fragesteller

hab heute einen test gemacht . der ist negativ. also 3 1/2 wochen nach dem petting sollte der schon ziemlich sicher sein 😄

Die Einnistungsblutung ist sehr selten, im Gegensatz zur Periode hellrot und dauert im längsten Fall ein paar Stunden, ganz sicher nicht mehrere Tage.

Außerdem findet sie viel eher als die Periode statt.

Du wirst also deine Periode gehabt haben. Die ist nicht zwingend immer gleich stark oder gleich lang.

Julie9898
Fragesteller

hab heute einen test gemacht . der ist negativ. also 3 1/2 wochen nach dem petting sollte der schon ziemlich sicher sein 😄

Die Einnistungsblutung tritt normalerweise überhaupt nicht aus dem Körper aus und wenn doch, als Tröpfchen und nicht als periodenstarke Blutung.

Auch ist es eher unwahrscheinlich beim Petting schwanger zu werden, wenn auch nicht unmöglich. Du wirst ja sicher gemerkt haben, ob eine große Menge Ejakulats so nah an deinen Scheideneingang gelangt ist, dass Sperma hineingeflossen ist.

Übrigens findet der Eisprung zwei Wochen vor der Periode statt, die Einnistung würde dann in der Woche vor der Periode rum sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.
 Genau am 5. Tag hab ich meine Periode bekommen

Und somit bist du zu 100% nicht schwanger, denn die Periode schließt eine Schwangerschaft aus.

Die Einnistungsblutung sieht ganz anders aus als die normale Periode- sie unterscheidet sich von der Farbe, der Konsistenz und der Dauer.

Julie9898
Fragesteller

ja aber es gibt soo viele berichte, dass frauen es verwechseln können & einnistung auch lange dauern kann

Krawallbotz  13.12.2021, 11:18
@Julie9898

Es gibt auch Berichte, dass Leuten beim Nasebohren der Finger in der Nase gebrochen ist....

Frauen, die den Unterschied nicht erkennen, haben sich noch nie mit ihrem Körper auseinander gesetzt und erkennen den Unterschied nicht.

Übrigens, haben nur sehr wenige Frauen eine Einnistungsblutung - dass ist nicht immer so.

PS :

Du wärst übrigens nicht in der 3 Woche, denn die Schwangerschaftswochen errechnet man ab dem 1. Tag der letzten Periode.

Julie9898
Fragesteller

hab heute einen test gemacht . der ist negativ. also 3 1/2 wochen nach dem petting sollte der schon ziemlich sicher sein 😄

Julie9898
Fragesteller

hab heute einen test gemacht . der ist negativ. also 3 1/2 wochen nach dem petting sollte der schon ziemlich sicher sein 😄

Krawallbotz  14.12.2021, 20:51
@Julie9898

Das war mir auch ohne Test klar- wie gesagt : Periode und Schwangerschaft schließen sich zu 100% aus.

Du hattest deine Periode, keine Einnistungsblutung.

Du bist nicht schwanger - also ja, ein Test ist unnötig. Wenn du weiter Kopfkino schiebst, mach halt einen und gut ist.

Julie9898
Fragesteller

hab ich heute. der ist negativ. also 3 1/2 wochen nach dem petting sollte der schon ziemlich sicher sein 😄