Periode gut finden?
Hi ich habe Angst das ich die einzige bin die sich wünscht ihre Periode zu haben. Ich habe das Gefühl wenn ich es sagen würde das ich gerne die Periode hätte mich alle auslachen würden. :-( hat jemand Tips was ich dagegen machen kann? Danke im voraus. LG Alea_thea
8 Antworten
Etwa 50 bis 75% der Mädchen und jungen Frauen leiden laut Studien unter Dysmenorrhoe.
Im Umkehrschluss heißt das, dass bis zur Hälfte aller Frauen eben keine Schmerzen oder andere unangenehme Begleiterscheinungen haben. Diese Frauen können dich also gut verstehen.
Ich habe zwar geblutet wie ein abgestochenes Schwein (da war ein Super plus o.b. spätestens nach 2 Stunden durch), doch Schmerzen hatte ich nie - höchstens mal ein dumpfes „Schweregefühl“ im Unterleib.
Als Frau fühle ich mich von Gott gesegnet; meine Periode hat mir mehr als 35 Jahre gezeigt, dass ich fruchtbar bin und ein Kind empfangen, wachsen, gebären und ernähren kann.
Welch erhabenes Gefühl und (geschlechtsbezogen) einzigartiges Können - das bleibt den Männern vorbehalten.
Vielleicht solltest du einfach nicht so viel Wert auf die Meinung anderer legen und deine Empfindungen als „normal“ ansehen.
Alles Gute für dich!
Hallo 👋
Es gibt viele die sich wünschen ihre Periode zu haben. Die meisten möchten sie aber haben um sich erwachsener und reifer zu fühlen und mitreden zu können (Angst Außenseiter zu werden).
Natürlich gibt es welche die von ihrer Periode sehr geplagt sind und zum Beispiel starke Schmerzen und andere sehr ausgeprägte Symptome haben. Die finden einen solchen Wunsch natürlich unverständlich.
Ich finde sie sogar sehr hilfreich denn wenn sie jeden Monat regelmäßig kommt und keine unnormalen Veränderungen aufzeigt dann ist das für mich ein Zeichen das alles okay ist. So eine Art von deinem Körper zu sagen: "Jo bei mir ist alles gut" denn anhand der Periode lässt sich sehr viel über die Gesundheit aussagen.
Selbst wenn sie mal etwas anders ist breche ich nicht gleich in völlige Panik aus sondern überlege welchen Grund diese Veränderung haben könnte (z.B. Stress) und beobachte auch ob sich das im darauffolgendem Monat wiederholt.
++++++++++++++++++++++++++++++++
Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃
Viel Glück 🍀
LG
Jojo
Hey Alea, du bist nicht allein! Viele wünschen sich ihre Periode, gerade wenn andere sie schon haben. Das ist total normal und nichts, wofür man sich schämen muss. Dein Körper nimmt sich die Zeit, die er braucht – und das ist völlig okay.
Wenn man etwas ‚unangenehemes‘ Positiv sehen kann geht alles im Leben leichter. zB wenn ich mir sage ich putze jetzt das Bad und dann strahlt und funkelt es wieder, dann mach ich es gern. Vielleicht nicht das ideale Beispiel. Aber wenn man die Regel als Teil seiner Weiblichkeit positiv besetzen kann ist es sicher leichter und besser das als Teil des Lebens zu sehen
Sobald du sie hast, ist die Euphorie sowieso vorbei.