Per Tastendruck ein Programm leiser stellen?

4 Antworten

Hallo,

du kannst den Lautstärkemixer mit einem Klick mittels der rechten Maustaste auf das Lautsprechersymbol im Infobereich der Taskleiste öffnen und dort für jedes Programm die Lautstärke individuell regeln, indem du den entsprechenden Regel mit der Maus verschiebst oder die gewünschte Position direkt anklickst:

Bild zum Beitrag

LG Culles

 - (Computer, Technik, Technologie)
lafi08
Fragesteller

Das war mir auch klar aber ich möchte dies mit nur einem Tastendruck Im Süiel machen ohne das Spiel pausieren zu müssen

Culles  15.12.2017, 18:26
@lafi08

Hallo,

das wird dann halt nicht mit Windows-Bordmitteln funktionieren, es sei denn, du benutzt einen zweiten Monitor.

Alternativ kannst du ja mal mit einem Makrorecorder experimentieren: https://www.heise.de/download/product/mouse-recorder-96180

Damit lassen sich Tastatur- und Mauseingaben abspeichern und die Folge über Hotkeys abrufen.

Man könnte z.B. ein kleines Programm mit AutoHotKey schreibe. Wenn das Programm aktiv, soll es auf 20% Lautstärke stellen. Wenn nicht aktiv bzw. nicht existiert, soll es auf eine andere Lautstärke stellen. Mit AutoHotKey kann man die Lautstärke übrigrens mit SOUNDSET einstellen. Als kleine Hilfe schon mal.

Mir wäre neu, dass man die Lautstärke pro Programm ändern könnte, wenn das Programm nicht selbst Lautstärkeregelung erlaubt.

lafi08
Fragesteller

Das Programm lässt es zu, aber ich möchte dann die Lautstärke per Tastendruck herabsetzen ohne erst in die Einstellungen gehen zu müssen

ohwehohach  15.12.2017, 10:28
@lafi08

Das geht selbst dann nicht. Da müsste die Software schon selbst eine Tastenkombination für haben.

leg dir eine multimedia-tastatur zu, die haben steuerungstasten für lautstärke.

bei allen notebooks sind die immer als funktions-tasten mit dabei.

lafi08
Fragesteller

Das ist mir schon klar aber dann geht die Insgesammt Lautstärke runter und nicht nur die eines Programmes