Penisbilder unter Jugendliche legal?

1 Antwort

Ist legal.

Steht im § 184c StGB "Verbreitung, Erwerb und Besitz jugendpornographischer Inhalte" der Jugendpornografie zwar beschränkt, aber im Abs. 4 eine genau für solche Fälle gedachte Ausnahme für "Handlungen von Personen in Bezug auf einen solchen jugendpornographischen Inhalt, den sie ausschließlich zum persönlichen Gebrauch mit Einwilligung der dargestellten Personen hergestellt haben". *)

Ziel des Gesetzgebers ist es nicht, moderne Form der Sexualität von Jugendlichen ("Sexting", "Cyber-/Webcamsex") zu unterdrücken, sondern den Jugendlichen a) Kontrolle über ihre intimen Bilder zu geben (Besitz nur mit ihrer - widerrufbaren - Erlaubnis und nur persönliche aber keine unkontrollierte öffentliche Verbreitung), sowie b) nur nichtkommerziell, um ein Abrutschen in das Pornografiebusiness zu verhindern.

*) Vorsicht: Durch einen (erwünschten) Versand intimer Bilder wird bis zum Widerruf konkludent die Einwilligung zum Besitz gewährt. Wird aber ein Bild/Video nicht als Datei verschickt, sondern über einen Dienst wie z.B. Snapchat, der ein Speichern des Bildes ausdrücklich NICHT ermöglicht, so ist damit auch KEINE Einwilligung zum Besitz erteilt worden, sondern "nur" zum Anschauen.

Würde der Empfänger dann dennoch heimlich einen Screenshot machen, würde er sich mangels Einwilligung des unerlaubten Besitzes strafbar machen.