"P.E.G.I.D.A." hat sich aufgelöst?

3 Antworten

Aufgrund der abnehmenden Teilnehmerzahlen und der zunehmenden Kritik an der extremen Ausrichtung verlor PEGIDA an Einfluss im öffentlichen Diskurs, was möglicherweise auch zur Entscheidung führte, die Organisation aufzulösen.

Ob in Deutschland bald vergleichbare Organisationen entstehen, bleibt abzuwarten. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass ähnliche Bewegungen oder spontan organisierte lokale Proteste weiterhin entstehen werden, oft aus dem Umfeld der AfD und ähnlichen Gruppen, die sich auf patriotische oder „volksnahe“ Themen stützen. Diese Gruppen könnten in Zukunft verstärkt auf digitale Kanäle setzen oder mit kleineren, dezentralen Aktionen auftreten, um ihre Anhänger weiterhin zu mobilisieren und ihre Ansichten zu vertreten.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Globalgeschichte/ internationale Politik

Pax Europa ist älter und ziemlich aktiv, insbesondere was Kundgebungen angeht oder Webvideos (Michael Stürzenberger). Und es gibt die AfD, die Ideen solcher Bewegungen aufgreift.

Seit knapp zwanzig Jahren gibt es zudem den Blog PI-News, der täglich hunderttausende Leser für sich gewinnen kann.


TheApolloMan 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 04:06

...ja, "PAX Europa" mit Herrn Michael Stürzenberger ist bekannt für deren langjähriger Arbeit. Aber die Größenordnung einer "P.E.G.I.D.A." Demonstration wie sie damals in Dresden mit 40.000 und mehr Teilnehmern aufbrachte, erreicht "PAX Europa" nicht, wie man anhand zahlreicher Videobeiträge in z.B. YouTube sehen kann.

BelfastChild  27.10.2024, 04:09
@TheApolloMan

Ja, die demonstrierten viel. Pax Europa hingen baut Infostände auf und versucht die Bürger für die Islamkritik zu sensibilisieren.

BelfastChild  27.10.2024, 04:11
@TheApolloMan

Ja, eine gewisse Islamisierung ist in Europa nicht von der Hand zu weisen. Augenöffnend war für mich das Buch SOS Abendland von Udo Ulfkotte aus dem Jahr 2008.

TheApolloMan 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 04:14
@BelfastChild

Udo Ulfkotte (Ruhe in Frieden) war bereits mit seinen Sachbüchern seiner Zeit vorraus. Denn vieles was man in seinen zahlreichen Büchern lesen kann, hat sich ja nun inzwischen leider genauso und noch schlimmer bewahrheitet.

PEGIDA hat sich aufgelöst, weil es sie nicht mehr braucht. Sie sind heute in der AfD bzw. den "Neuen Rechten" aufgegangen und haben dort eine größere Basis und Bühne.


TheApolloMan 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 04:02

Die Taktik scheint ja gut aufzugehen.

II99II  27.10.2024, 04:03
@TheApolloMan

Ich würde hier nicht von einer absichtlichen "Taktik" sprechen. Sie sind einfach obsolet geworden und wurden von der AfD geschluckt.