Pedale einer Kleinorgel funktionieren nicht mehr?

4 Antworten

Die Vermutung liegt nahe, da diese Fußpedale ja auch nur Kontakte schließen, wenn man diese betätigt, dass die Kontakte verschmutzt oder sogar defekt sind oder vlt ein Elektronikproblem vorliegt... In der Orgel sind viele elektronische Bauteile drin um die Töne zu generieren. Wenn da z.B. Kondensatoren durch Alterung trocken werden, funktionieren diese irgendwann nicht mehr richtig... Pauschal lässt sich das also nicht beantworten. Es bleibt also erst mal die Frage, wie viel ist sie Dir Wert, bzw welchen Wert hat das Model ggf und lohnt sich eine Reparatur, oder muss sie vlt den Weg gehen, den alles irgendwann geht...

Muss dazu sagen, dass ich noch keine auseinander geschraubt habe, auch wenn wir früher auch mal eine hatten. Aber bis zur Entsorgung hat die funktioniert...

luisfishy
Fragesteller

Ich denke du hast vollkommen recht. Wir haben sie abgeholt von einem der die nicht mehr brauchte und die Register waren komplett verdreckt. Und von den Pedalen geht nur noch das untere c also ist das vermutlich am wenigsten verdreckt...

Dankeschön

Lass sie zu einem Orgelbauer bringen. Orgeln sind oft sehr teuer und Teile sind schwer zu finden. Lass sie besser wegbringen, bevor noch mehr kaputt geht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik und Informatik.

Auch, wenn Du danach nicht gefragt hast:

Eine solche Orgel ist als Ersatz für eine Kirchenorgel bzw. als Übeinstrument völlig ungeeignet. Sollte das Deine Absicht sein, kann ich nur abraten und davor warnen, hier noch Geld zu investieren.

luisfishy
Fragesteller

Ich hab die geschenkt bekommen wer zahlt dafür denn

Arlecchino  04.02.2020, 17:22
@luisfishy

Na ja, eine Instandsetzung würdest Du wahrscheinlich nicht kostenlos bekommen. Und das lohnt sich meiner Ansicht nach nicht.

das kann dir nur Jemand sagen der sich damit auskennt und das Gerät mal aufschraubt und nachsieht... hier können jetzt nur Vermutungen angestellt werden die dir nicht weiter helfen werden :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit Jahren ausgiebig mit dem Thema