Wie schaltet man eine Orgel an😂?

7 Antworten

Heutige Orgeln haben ein elektrisches Gebläse. Das wird durch einen Ein/Aus Schalter eingeschaltet, der sich meistens am Spieltisch befindet. Dieser Schalter kann auch ein Schlüsselschalter sein. Manchmal ist der Ein/Ausschalter auch ein Registerzug, der z.B. mit "Calcant" oder "Orgelwind" beschriftet ist.

Hier in wikipedia wird vieles erklärt:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Orgel

Mit einem Schalter. Der sorgt dann dafür, dass das Gebläse läuft. Damit kann man dann unterschiedliche Register spielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit einem Schalter startet man das Gebläse. Ohne Gebläse muss einer (meist mit den Füßen) pumpen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt darauf an, meistens gibt es einfach nur einen Schalter, den man drücken muss, dann geht alles an