Ist es verboten die Orgel in einer Kirche zu benutzen?

8 Antworten

Es ist verboten, sie unrechtmäßig zu benutzen - aber das gilt ja für alle Dinge, auch außerhalb der Kirche. Du kannst dich beispielsweise nicht einfach in irgendein Auto setzen und wegfahren.

Mit Erlaubnis darfst du selbstverständlich sowohl das Auto als auch die Orgel benutzen.

Die Orgel gehört der Kirche (= Eigentum)

Du musst also vorher fragen

da Orgeln und das Reparieren der Orgeln sehr tuer ist, darf da nicht jeder dran herumfummeln - ist doch eigentlich logisch

Du gehst doch auch nicht in die Kriche und leihst Dir mal den Altarleuchter aus ...

Wer die Erlaubnis eines Verantwortlichen hat, darf sie nutzen.
Wer keine Erlaubnis hat, darf sie nicht nutzen.

In aller Regel sind Orgeln oder Orgelemporen verschlossen, um eine unbefugte Benutzung zu verhindern.

Da der jeweilige Pfarrer das Hausrecht hat, sollte man den schon vorher fragen.

Wenn es verboten ist, warum sollte dann eine drin stehen?

Fatamanay
Beitragsersteller

Kirche ist ein öffentliches Gebäude. Wollte wissen ob es dann auch erlaubt ist einfach so die Orgel zu nutzen. Für IG Story zum Beispiel.