Ruhestörung durch orgel?

13 Antworten

Naja die Frage ist, was du dagegen tun möchtest. Würde du im Zweifel wirklich gegen die Kirche klagen? Ich würde dir empfehlen mal das Gespräch mit den Leuten vorort zu suchen und zu schauen ob man sich nicht einigen kann. Also das die Übungen zu bestimmten Zeiten stattfinden. Gegen die Gottesdienste wirst du glaube ich nichts machen können.

Nein ich möchte nicht klagen. Gegen die gottesdienste hab ich ja auch nix.

Aber ich finde einfach es würde reichen wenn die jeden tag 2 stunden spielen.

@lisa0512

Wie gesagt, dann geh einfach mal hin und sprich mit denen. Wird schon irgendeine Lösung geben. Wünsche dir viel glück :)

@lisa0512

Zum Üben reichen 2 Stunden nicht. Möglicherweise wird dort auch Orgelunterricht erteilt.

Es ist kaum vorstellbar, dass das Orgelspiel aus einer geschlossenen Kirche so laut in deine Wohnung dringen kann, dass es dich wirklich stört. Schließlich handelt es sich doch nicht um irgendeinen unangenehmen Krach sondern um Musik, die ich wahrscheinlich eher als inspirierende musikalische Untermalung des Tagesablaufs empfinden würde.

Sicher werden den ganzen Tag lang nicht nur Fingerübungen gespielt. Also versuch doch mal, es positiv zu sehen und den wunderschönen Klang der Orgel zu genießen. Vielleicht bekommst du dabei sogar selbst Lust, Klavier oder Orgel spielen zu lernen!

Wenn du aber Glocken und Orgelklang zu sehr als störend empfindest, würde ich dir doch dringend raten, dir eine andere Wohnung zu suchen.

Ich weiß nicht, ob es mittlerweile eine neuere Rechtsprechung gibt, aber anscheinend müssen Anwohner Orgelmusik hinnehmen:

  • Nachbarn einer Kirche müssen die Musik der Orgel ertragen. Auch außerhalb des Gottesdienstes gebe es keinen Anspruch darauf, dass auf Nachbargrundstücken nichts von der Orgel zu hören sein dürfe, berichtet die "Neue Juristische Wochenschrift" unter Berufung auf ein Urteil des Oberlandesgerichts Celle (Az.:4 U 199/09). Solche Lärmbeeinträchtigungen müssten hingenommen werden. Außerdem müsse es gestattet sein, das Instrument auch außerhalb der Gottesdienste zu spielen, um neue Stücke einzuüben. ((dpa))

http://www.abendblatt.de/ratgeber/article108077365/Kirchennachbarn-muessen-Orgelmusik-hinnehmen.html

Zwar etwas spät, aber trotzdem:

Erstens hast du keine Ruhestörung, wenn die Orgel vor 7:00 Uhr und nach 22:00 Uhr in Zimmerlautstärke spielt (ja, auch dann darf sie noch spielen - eben leise mit geschlossenem Schwellwerk, falls vorhanden).
Wenn du die Orgel also zwischen 8:00 Uhr und 21:00 Uhr hörst, ist es keine Ruhestörung.

Zweitens: Organisten müssen in der Regel um einiges mehr und länger üben als Pianisten oder andere Musiker, da eine Orgel um einiges komplexer zu Spielen ist. Dass da auch mal ein ganzer Tag dabei drauf geht (besonders vor Konzerten oder bei Videoaufnahmen für irgend welche Youtube-Kanäle) ist klar.

Drittens: Du empfindest Ruhestörung durch die Orgel, die in der Kirche in einem Orgelgehäuse ist, also mindestens eine Holzwand und zwei Hauswände dich von dem Instrument trennen, willst dich aber gleichzeitig über die (vermutlich viel lauteren) Kirchenglocken nicht beschweren? Merkwürdig, aber ich akzptiere es.

Viertens: Mit einem jeden Menschen kann man reden, sogar mit Organisten. Bitte ihn/sie doch einfach das nächste Mal wenn er/sie spielt darum, leiser zu spielen.
Eventuell wird dir erklärt, dass das zu übende Stück teilweise oder komplett laut gespielt wird - wenn es sich z.B. um Bach's Toccata und Fuge in d-moll oder Boёllmann's Suite Gothique handelt, kommt man um Pleno und Tutti fast nicht herum. Da muss man dann als Nachbar eben durch.

Ich gebe dir am Schluss noch einen Tipp auf den Weg: Versuche, die Orgel nicht als Störung, sondern als persönliche Unterhaltung anzusehen. Orgelmusik ist so ziemlich etwas vom Schönsten, was ich mir vorstellen kann. Spar dir daher die Kraft, die du benötigst, um dich darüber aufzuregen, und nutze sie für sinnvollere Dinge ;-)
Andere Leute zahlen viel Geld für ein Orgelkonzert, was zwei Stunden lang dauert, du bekommst es quasi kostenlos :D

Liebe Grüße, taski

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele selbst Orgel, kenne mich gut mit der Orgeltechnik aus

Das wird Dir jetzt nicht wirklich helfen wenn ich Dir sage: Sei froh, dass Du keine Umgehungsstraße oder einen Fabrikschornstein vor die Nase gesetzt bekommen hast. So was gibt es nämlich auch. Und das ist wirklich lästig.