Preis einer Orgel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort von Subzerkaiser ist ganz gut, jedoch unvollständig:

Wieviel kostet eine Orgel?

Diese Frage ist schwer zu beantworten, weil die Orgel in der äußeren Erscheinung und in der inneren Zusammensetzung das wohl wandelbarste Musikinstrument ist. Eine Orgel für eine mittlere Dorfkirche kostet etwa 120 000,- bis 180 000,- Euro und benötigt zur Herstellung etwa 4000 Arbeitsstunden. Eine Domorgel kostet leicht ein bis zwei Millionen Euro, denn trotz aller Technisierung muß eine Orgel immer noch in mühevoller Handarbeit hergestellt werden.

Kirchenorgeln sind so unterschiedlich wie die Autos. Jede Kirchenorgel ist ein Unikat.

Der Preis einer solchen Orgel ist abhängig von Größe, Bauart, Anzahl der Pfeifen, Art der Pfeifen usw. usw.

Da kann durchaus schon eine Preisspanne von mehreren 100.000,-- vorhanden sein.

Oskar100
Fragesteller

okay danke

Die Rekonstriktion in meiner Gemeinde wird mind. 470.000 € kosten. Mit den zusätzlichen Registern ca. 530.000€. Die Orgel wird dann 21 bzw. 24 Register haben.

Gegenfrage: wieviel kostet ein haus?

- nicht beantwortbar

Genauso ist es mit den orgeln.
Aber man kann schon sagen, dass du unter 20.000 nichteinmal eine miniorgel bekommst und standard kirchenorgeln wohl bei 100.000 bis 1.000.000 € liegen.