peanutbutter in Deutschland verboten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube mich zu erinnern, dass das Wort Butter geschützt ist. Deshalb gibt es bei uns die Ernusscreme zu kaufen.

Erdnussbutter gibt es auch hierzulande im Handel.

Allerdings nicht unter der Bezeichnung „Butter“

Die Gründe wurden dir seitens einiger User bereist benannt.

Bei REAL erwarb ich vor einiger Zeit

„Ültje Erdnuss Creme Creamy“

brauchte die Erdnussbutter für ein leckeres Keksrezept.

Kann man kaufen...wenn nicht im deutschen Landen auffindbar, dann eben in den zahlreichen internationalen Läden* OHNE PROBS

SIEHE AUCH WIKKI

*Der Begriff Butter darf innerhalb der Europäischen Gemeinschaft durch gesetzliche Verordnungen allein für Milcherzeugnisse verwendet werden,[4] gleiches gilt auch für die Schweiz.[5] Darum wird Erdnussbutter hier überwiegend unter Bezeichnungen wie Erdnusscreme, Erdnussmus oder Erdnusspaste vertrieben. Es werden jedoch auch Gläser mit der Aufschrift Erdnussbutter oder dem englischen Peanutbutter im Handel angeboten.

In den Vereinigten Staaten muss Erdnussbutter nach Bundesrecht mindestens 90 % Erdnussbestandteile und darf nicht mehr als 55 % Fett enthalten. Kochsalz, Zucker oder andere Süßungsmittel sowie Stabilisatoren sind als Zusätze erlaubt*

mfG

zufalls
Fragesteller

penny-markt bietet jetzt peanut-butter an. desshalb frage ich. nicht das ich so eine kakke kaufen würde. mit gehts nur ums recht / prinzip. ------ ich werd penny verklagen. ironie ende hehe

Das Gesetzt muss aufgehoben oder geändert worden sein. Es gibt so viele Butter-Öl Mischerzeugnisse zu kaufen.

Geh in einen Laden und schau was auf den Etiketten steht ^^ Du wirst merken dass da ziemlich oft Peanut-butter steht