PC zusammengestellt - Verbesserungsvorschläge und Preis-Tipps?

2 Antworten

Du köntest ein günstigeres Gehäuse nehmen, auf ein günstiges 700 Watt Netzteil gehen, bei der SSD kannst du auch noch etwas runter gehen, als Mainboard hol dir ein MSI Pro B650-P WIFI, als Kühler den DeepCool AG300 und mit dem gesparten Geld holst du dir eine 4070 ti.

LG

AOMkayyy
Fragesteller

Danke dir. Ich bin etwas zögerlich dabei am Gehäuse, dem Netzteil und dem Mainboard zu sparen, denn das sind alles Teile, welche ich für gewöhnlich behalte, wenn ich mein PC aufrüste. Beim Mainboard zumindest solange der Sockel noch aktuell ist oder ich nur die Grafikkarte aufrüste.

Kenne dieses Mainboard nicht genau, aber da es nicht im Titel steht, überprüfe bitte genau, welche Generation RAM es verwendet. Hierbei kannst du übrigens auch noch ordentlich sparen, DDR5 RAM braucht man nicht wirklich aktuell. Gute DDR4 reihen sind bspw Corsair vengeance, oder, wenn du mehr auf P/L setzt, ist Fury Beast immer eine gute Wahl.

Übrigens, am kühler solltest du auf keinen Fall sparen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen
Neroshu  15.06.2023, 21:56

DDR4 kannst du nicht mit AMDs AM5 Plattform bzw. Ryzen 7000 Reihe nutzen ;)

ntlkr  15.06.2023, 21:59
@Neroshu

Danke für den Hinweis, bin ehrlich gesagt nicht so auf dem neuesten Stand, was die hardwarebeschränkungen bei AMD CPUs angeht...

Allerdings wäre das für mich ein Argument, auf Intel 13er CPUs zu setzen, gerade wenn es bei dem System auch viel um produktivität geht.

Neroshu  15.06.2023, 22:05
@ntlkr

Dann wäre es besser dich vielleicht mehr zu informieren und auf einen wirklich aktuellen Stand zu kommen;)

Mit Intel setzt man immerhin wieder auf das tote Pferd, denn nach der 13. Gen wird der Sockel gewechselt, wie es typisch ist, während man bei AMD noch gut 2-3 Generationen mitmachen wird.
DDR5 ist außerdem echt nicht mehr so viel teurer als DDR4 und sowieso die Zukunft, womit man also nur den Umstieg für etwas länger verschieben würde.
Nicht wirklich ein Grund für Intel, wie ich das sehe.

Und Produktivität kann AMD auch sehr gut und vor allem um einiges effizienter ^^

ntlkr  15.06.2023, 22:17
@Neroshu

Ja, Intel wird vermutlich die Platform wechseln, allerdings sind die aktuellen CPUs m.m.n eindeutig leistungsstark genug, damit man damit auch gut durch die nächsten Jahre kommt.

Wo man allerdings kaum wiedersprechen kann, ist, dass die Leistung und Effizienz in der Produktivität bei Intel durch die Hybridarchitektur deutlich besser ist als bei AMD...

Neroshu  15.06.2023, 22:31
@ntlkr
Wo man allerdings kaum wiedersprechen kann, ist, dass die Leistung und Effizienz in der Produktivität bei Intel durch die Hybridarchitektur deutlich besser ist als bei AMD...

Doch kann man...
Hast du dir überhaupt irgendwelche guten Reviews angesehen?
Genau deswegen sagte ich, dass du dich besser informieren solltest ;)

Die AMD CPUs halten da locker mit und führen teils sogar an, siehe:

https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-7800x3d/27.html

https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/#abschnitt_empfehlungen_die_schnellsten_cpus_fuer_anwendungen

Und wie gesagt, sind die dabei um einiges sparsamer im Verbrauch, womit man wieder gut auf lange Nutzung etwas Geld spart:

https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-7800x3d/23.html