Beim Gaming PC Bau sparen?

7 Antworten

Ich würde einen 12400f und ein unter 150€ b660 mainboard eher holen. Ist nicht viel teurer und die CPU hat mehr Leistung. Es geht auch ein Ryzen 5 5600 mit b550 mainboard. Mach lieber ein anderes 32gb RAM Kit rein. Der aegis macht manchmal Probleme und ist unschön. Ssd eine günstigere nehmen, wie die Kioxia Exceria g2. Sonst ist der gut.
Schau mal das Video von hardwaredealz. Der hat ein 700€ pc in deiner Leistungsklasse gemacht;

https://youtu.be/Bjo7b5gxy90

Hallo

Also wenn ich die Einzelpreise der von dir ausgewählten Teile mal zusammenrechne, dann komme ich auf ca. 800-850,-€. Wahrscheinlich war es dein erster Fehler, das du die Teile bei einem zu teuren Händler rausgesucht hast.

Wenn du sparen möchtest, dann verstehe ich aber auch nicht, warum du teilweise relativ teure Teile gewählt hast, obwohl es günstigere Alternativen gibt, ohne das du Leistungseinbußen hinnehmen musst.

Der i5 11400F ist veraltet und dafür zu teuer. Ein gleichstarker Ryzen 5 5500 kostet unter 100,-€. Allerdings brauchst du dafür auch ein AM4 Mainboard, dessen BIOS/UEFI den Ryzen 5 5500 auch unterstützt. Oder ein Ryzen 5 5600, für unter 140,-€, der etwas stärker wäre, als der i5 11400F und mit dem es auch PCIe 4.0 Unterstützung gibt. Außerdem ist der i5 11400F nicht unbedingt zeitgemäß, da er zwar nur durchschnittlich 65W TDP verbrennt, aber im PL2 AllCore Turbo Boost Modus geht der verbrauch auf 154W hoch, für bis zu 28 Sekunden TAU, je nach dem, wie weit das Power Limit ausgeschöpft ist.

https://www.cpubenchmark.net/compare/4226vs4807vs4811/Intel-i5-11400F-vs-AMD-Ryzen-5-5500-vs-AMD-Ryzen-5-5600

Das Z590 Mainboard ist für den i5 11400F komplett überzogen. Z590 Mainboards richten sich vor allem an Overclocker, die auch ein K CPU einsetzen, die auch übertaktet werden kann. Mit dem i5 11400F Prozessor ist aber kein overclocking möglich, weil der Takt Multiplikator dieser CPU gesperrt ist. Für den i5 11400F reicht auch ein günstigeres Sockel 1200 H510 oder B560 Mainboard aus.

Wenn du sparen möchtest, dann solltest du dir vielleicht auch überlegen, nur 16GB RAM einzusetzen. Nur wenn du jetzt bereits weißt, das du für bestimmte Anwendungen oder Spiele mehr RAM benötigst, solltest du 32GB RAM einsetzen.

Und die Samsung 980 M.2 SSD ist auch zu teuer. Auch dafür gibt es günstigeren und ebenfalls flotten Ersatz.

Um zu zeigen wie es günstiger geht und auch noch ein bisschen mehr Leistung gibt, bei gleichzeitig geringerem Stromverbrauch, würde ich dir mal die folgenden zwei Vorschläge machen:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/3e16f6221e4f4fb0a701123cd3f728c8e04d1481eb4061e13f8

Das kostet jetzt "nur" noch ca. 665,-€. Dafür gibt es einen Ryzen 5 5500 Prozessor, mit 16GB DDR4-3200 Dual Channel RAM, einer RX 6600 Grafikkarte und eine flotte 1TB M.2 PCIe 3.0 x4 SSD. Die Leistung eines PC's mit diesen Komponenten entspricht der, die auch mit den Teilen deiner Auswahl erreichen würdest. Einziges kleines Minus - es gibt keine PCIe 4.0 Unterstützung, was aber auf die Leistung dieses Systems nur einen sehr geringen Einfluss hätte. Wenn du 32GB RAM einsetzen möchtest, dann würdest bei ca. 700,-€ landen. Das wäre so ziemlich die günstigste Variante in dieser Leistungsklasse.

Und das wäre mein zweiter Vorschlag:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/797c94221ab67a4c28954b98974c1a6a0b1ba88efb468a65223

Das sieht auf den ersten Blick fast genauso aus, wie mein erster Vorschlag, allerdings jetzt für ca. 780,-€, aber dafür mit dem stärkeren Ryzen 5 5600 Prozessor, der auch PCIe 4.0 Unterstützung bietet, mit einem B550 AM4 Mainboard, mit dem die PCIe 4.0 Unterstützung auch genutzt werden kann und mit dem gewünschten 32GB DDR4-3200 Dual Channel RAM, der auch optimal zum Prozessor passt. Es gibt auch eine kleine nette Zugabe, denn das Mainboard hat ein WLAN Modul und ist damit auch WLAN fähig. Der Rest entspricht dem ersten Vorschlag. Wenn dir 16GB RAM ausreichen sollten, dann würdest du damit auf "nur" noch ca. 740,-€ kommen.

Für den Ryzen 5 5500 und 5600 kann selbst auf A520 bzw. B550 AM4 Mainboards immer noch ein BIOS/UEFI Update notwendig werden. Die beiden vorgeschlagenen AM4 Mainboards haben einen BIOS Flash Button, bei Gigabyte Q-Flash Plus genannt, womit das BIOS/UEFI auch ohne funktionierender CPU aktualisiert werden kann.

Viel Erfolg beim basteln.

mfG computertom

 - (PC, Gaming PC, CPU)  - (PC, Gaming PC, CPU)

ZeaGrizzly
Fragesteller

Vielen Dank, dass dir dir soviel Zeit genommen hast. Da ich mich noch nicht so lange mit Computern beschäftige, habe ich wirklich noch nicht viel Ahnung von den Komponenten, aber so wie du das erklärt hast, klingt alles ziemlich einleuchtend.

Nun habe ich aber nicht eine kleine Frage, lohnt sich der höhere Ryzen deiner Meinung nach ( von der Leistung her), oder ist der erste Vorschlag ungefähr auf dem gleichen Level?

computertom  26.01.2023, 21:46
@ZeaGrizzly

Na ja, der Leistungsunterschied zwischen den beiden CPU's rechtfertigt den Aufpreis kaum, aber zu der durchschnittlichen 10/15% Mehrleistung kommt ja auch noch, das es mit dem Ryzen 5 5600 und dem B550 Mainboard PCIe 4.0 Unterstützung gibt. Das kann mal für eine neue Grafikkarte wichtig werden oder wenn du mal einen PCIe 4.0 SSD einsetzen möchtest. Eine PCIe 3.0 Anbindung reicht für die RX 6600 gerade so aus, damit diese nicht oder höchstens nur geringfügig ausgebremst wird. Dafür kommst du mit dem Ryzen 5 5500 und dem A520M S2H Mainboard günstiger davon.

Du bekommst für den Aufpreis den etwas stärkeren Prozessor, ein etwas hochwertigeres Mainboard und PCIe 4.0 Unterstützung. Für das B550 Mainboard und den Ryzen 5 5600 Prozessor beträgt dann der Aufpreis ca. 80,-€, was ich in Kombination dieser Komponenten für vertretbar halte, vorausgesetzt das Budget lässt das zu.

computertom  26.01.2023, 22:00
@ZeaGrizzly

Noch ein Hinweis: Das sind nur Einzelteile, zusammenbauen müsstest du den PC schon selber. Wenn du dir unsicher bist, ob du das Wagnis eingehen sollst, dann nimm lieber einen fertig PC. Hardwarerat.de hat im Moment ganz gute Angebote.

Von Experte computertom bestätigt

Will jetzt nicht alles auflisten.

Schau Mal hier:

Fertig PC

Den könntest du zb nachbauen und mit mehr Speicher ausstatten. Da reicht aber ne crucial bx 500 mit 1tb. Muss keine m2 sein (wäre einer meiner Punkte gewesen, aber so geht's schneller).

Für Komponenten empfehle ich Mindfactory. Ab 149€ ist da von 0-5 Uhr der Versand inklusive, zudem ist das meist der günstigste Anbieter für PC Hardware.

Und so performt der:

https://youtu.be/ASkPCKTGpiQ

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

computertom  26.01.2023, 22:01

Das mit dem fertig PC ist auch einen gute Alternative, falls der FS es sich doch noch mal anders überlegt, mit dem Selbstbau.

Nun bin ich beim Preis bei ungefähr 900€. Das ist mir eigentlichen zu viel, auch wenn ich weiß, dass Gaming PCs erst in dieser Preisklasse anfangen.

Auch wenn es eine Intel Plattform ist wäre eine AMD Plattform Sockel AM5 die bessere Wahl ,selbst wenn Sie mehr Kostet Relativert sich dies mit der Laufzeit.

Beispiel Sockel AM4 bei AMD ,existiert seit über 6 Jahren ,es gibt CPU/APU Modelle über 80 verschiedene. Wo findest so was bei Intel ?

Intel Verfolgt die 1 CPU Pro Board Politik. Spätestens nach 1-2 Jahren wenn du aufrüsten willst kriegst kaum noch Neuware eher nur gebrauchtes. Oder du musst dir ne neue CPU kaufen und gleichzeitig dir nen neues Mainboard dazu.

Bei AMD Sockel AM5 bleibt alles gleich nur wenn du die CPU austauschen willst gegen eine bessere , dann musst du nicht zwangsweise das Mainboard mit dazu Austauschen es bleibt drin !

Noch dazu gibt es bei AMD Ryzen 7XXX Modelle mit der Endung X3D ,sind Modelle die bis zu 128 MB L3 Cache Besitzen und je nach Anwendung und jeder Vergleichbarer Intel CPU um bis zu 30% an Leistung Überlegen !

Geiz ist nicht immer Geil !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Von Experte Usj89 bestätigt

Entweder könntest du beim Mainboard sparen, denn bei ner Intel CPU ohne suffix k benötigt man keinen Z Chipsatz, der macht eher bei nem Prozessor mit suffix k Sinn, da es zum übertakten geeignet ist. Deine CPU kann man nicht übertakten, somit würde ein B560 Mainboard auch reichen.

Eine m.2 SSD ist schnell, aber in der Praxis ist der Unterschied zu einer SATA SSD kaum spürbar, da könntest du eine 1tb crucial bx500 nehmen, ist günstiger aber sehr gut.

32GB RAM für reines gaming ist noch nicht notwendig, da könntest du runter auf 16GB.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

ZeaGrizzly
Fragesteller

Kannst du mir vielleicht ein gutes b560 MB empfehlen? Oder einen guten 16gb 3200 ddr4 RAM?

Delld630  26.01.2023, 20:12
@ZeaGrizzly

Hier wäre eine Auswahl, die meisten sind zwar mATX Boards, aber die haben kaum Nachteile gegenüber den ATX. Der größte "Nachteil", die sind etwas kleiner.

https://geizhals.de/?fs=B560&hloc=at&hloc=de

Ich persönlich würde zu Gigabyte tendieren, oder ein MSI Board.

Hier ne kleine RAM Auswahl

https://geizhals.de/patriot-viper-steel-dimm-kit-16gb-pvs416g320c6k-a1978673.html

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html

https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-kit-16gb-kf432c16bbk2-16-a2564900.html

https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2e3200c16-a2059179.html

Da kannst im Prinzip die nehmen, die dir am besten gefallen, die Leistung ist recht identisch.