PC Upgrade möglich?
Moin zusammen,
ich möchte gerne einen pc upgrade machen und weiß nicht genau auf was ich alles achten muss. Ich möchte meinen Arbeitsspeicher von 16gb auf 32gb upgraden, meine 3050 möchte ich auf eine 4060 upgraden und einen SSD Upgrade möchte ich auch machen, weil ich nur 1TB habe. Bei der Grafikkarte gibt es ja verschiedene größen wenn ich das richtig verstanden habe, bei dem RAM weiß ich nicht ob ich bei 3200mhz bleiben muss oder sogar höher gehen kann und bei der SSD weiß ich auch nicht welche ich mir genau bestellen sollte oder sogar muss. Ich hoffe, dass mir hier einige möglicherweise helfen können :)
Danke im Voraus, hier sind nochmal meine Komponenten.
Konfiguration:
Hauptkomponenten
Kolink VOID RGB mit Glasfenster
Intel i5-11400F mit 6x 2.60GHz / 4.40GHz Turbotakt, 12MB Cache
Cosmo Cool LC-CC-120
Gigabyte Z590 Gaming X *AKTION*
16GB (2x8GB) Patriot DDR4 3200MHz Viper Blackout
1TB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2100MB/s ; S 1700MB/s)
8GB NVIDIA RTX3050 (beliebiger Hersteller)
600W be quiet! System Power 9
kein Laufwerk
4 Antworten
Hallo,
Also wenn Upgrade dann aus aktuellen Komponenten, denn sonst ist dein PC schon mit den Neuteilen alt. (Fiat rostet im Prospekt😁 ) PCs sind im ladenregal schon veraltet.
RAM das gleiche nochmal
Alle GRafikkarten der NVIDIA 3000 Serie
Such dir das passende raus

Hallo,
in einem ersten Schritt würde ich hier nur die Grafikkarte upgraden. Der Rest des System ist "okay" bzw. auf gleichem Niveau.
Als wesentlich bessere Alternative zur RTX 4060 kann ich die RX 6700XT empfehlen. Die hat mehr Leistung und VRAM ... das dann zum gleichen Preis noch.
LG
DAS schaut nach nem neuen Komplettsystem aus.
Und da willst auf ne Plattform setzen, die mit Gen11 schon am Ende ist? die Blauen sind bei Gen14 und mitte des jahres wird wohl schon Gen15 kommen, die wiederum nach einer neuen plattform schreit
also wenn Du mich fragst. rausgeworfenes Geld
die Frage muß man anders aufzäumen: was fr Bidget hast zur Verfügung und welches ist das fetteste SPiel, daß das Upgrade dann in annehmbarer Detailstufe auf welche Aufklsung bringen soll?
die 3050 ist ja auch mal .... grottenschlecht... da ist ja jede neue GPU um Welten besser
Aktuell das fetteste spiel was ich spielen möchte ist warzone, es funktioniert noch mit den Komponenten, aber ich habe manchmal Tage wo das Spiel nur am laggen ist und ich standbildschirme habe, es gibt aber auch Tage wo es flüssig mit ca 70fps läuft.
Mir reicht es schon, wenn ich es flüssig ohne Sorgen spielen kann, es muss nicht auf den höchsten Settings sein und es muss auch keine 200fps erreichen, 144 wären top aber auch nicht Notwendig. Budget für die Grafikkarte wäre maximal 400 Euro aber auch gerne drunter :)
Nimm keine 4060, lieber eine 6700XT und eine Kioxia Excercia G2.
Beim RAM nimm 32GB 3600MTs CL18. Das sollte klappen.
Ich hatte vor bei Nvidia zu bleiben oder lohnt sich das nicht und ich sollte auf die 6700XT gehen?
Mein Lieber. AMD ist immer besser wenn es um kleine upgrades geht. Du kannst wegen der Preisleistung bei AMD eine viel bessere Karte kriegen als eine 4060. Und da juckt dann auch nicht mehr DLSS und sonst was. Da die AMD Karte DLSS bei der 4060 dann schon weit überholt hat
Ja ok ich verstehe, also sollte ich mir dann die 6700XT zulegen oder welche wäre da am besten?
Was ist dein Budget bei der Grafikkarte? Wie viel würdest du ausgeben
Also die sollte dann aufjedenfall besser als die 3050 sein richtig?
Ja. Sie ist wie eine 4060. Eine 4060 zu kaufen wäre eine Geldverschwendung
Sorry für die frage, aber die 4060 ist doch günstiger😅 oder ist die von dir gelinkte grafikkarte besser als die 4060
Die 4060 Kostet 400€ du willst nur 350€ Zahlen. Die RX 6700 XT wäre besser als die 4060. Die RX 6650 XT Ist genau so gut wie die 4060 kostet aber 50€ weniger
Also bei mindfactory kostet die 323
https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Palit-GeForce-RTX-4060-Dual-Aktiv-PCIe-4-0-x16--x8-Retail-_1496362.html
Ja aber die ist schlecht. Nicht jede 4060 ist gleich. Es kommt auf den Hersteller drauf an
Hier die hier empfehle ich dir: https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-MSI-GeForce-RTX-4060-Gaming-X-Aktiv-PCIe-4-0-x16--x8--1xHDMI-2-1-3x_1496360.html | bei dem Preis würde ich eine 4060 kaufen
Okay, das sollte passen. Ich danke dir für deine Hilfe :D
Sorry kurze frage noch, könntest du mir noch RAM Sticks empfehlen? Bin ja aktuel auf 16gb (2x8 gb) möchte gerne auf 32gb upgraden.
16GB (2x8GB) Patriot DDR4 3200MHz Viper Blackout
Die habe ich aktuell
Da empfehle ich dir die hier: https://www.mindfactory.de/product_info.php/32GB-Patriot-Viper-Steel-DDR4-3600-DIMM-CL18-Dual-Kit_1371872.html
Perfekt, genau nach sowas habe ich gesucht. Das wärs dann, danke nochmal für die Hilfe!
Kenne mich leider nicht so gut aus, was für teile sollte ich mir sonst zulegen?