16GB AMD RADEON RX 6900XT mit Intel i5-11400F?

3 Antworten

Hallo,

kombinieren kann man das schon. Allerdings würde ich keinen so "alten" Prozessor mehr nehmen.
Wenn du auf UHD spielst, dann wird eh die Grafikkarte der Bottleneck sein.

LG

Hallo,

für eine der stärksten Grafikkarten kommst du mit einer CPU aus dem Mittelfeld nicht weit. Man kann den Bottleneck kaum aussprechen

Core i5-11400F and Radeon RX 6900 XT build in General Tasks | Bottleneck calculation | PC Builds (pc-builds.com)

Da wirst du wohl nochmal drüber nachdenken müssen.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
bcords  24.11.2022, 05:49

Bei Full HD Auflösung bekommt man natürlich einen Mörder Bottleneck weil die Grafikkarte einfach too much für diese Auflösung ist. Bei 4k schrumpft der Bottleneck auf 8% zusammen und selbst das ist nur ein theoretischer Wert.

Die Bottleneck Kalkulatoren müssen auch interpretiert werden können. Und ein Bottleneck muss nicht schlimm sein, was bringt es wenn ein Spiel wegen der CpU nur mit 200FPS läuft statt mit 300FPS den Unterschied merkt man real nicht.

Ja natürlich kannst du eine RX 6900XT mit einem Intel I5 11400F nutzen.

Ob die CPU limitieren wird und wenn ja wie viel hängt aber von der Auflösung bei Spielen oder der Anwendung ab. Für spielen im Full Hd könnte man günstigere Grafikkarten nehmen.

Eine Wasserkühlung ist in keinem Fall Zwang. Und ansonsten verstehe ich nicht was du fragen willst.