Wie erkenne ich welche Prozessoren und Grafikkarten mein Motherboard unterstützt?

PhanTom1212  24.10.2022, 14:14

Was ist denn das Problem ?

mk022
Fragesteller

Habe angst dass es für spätere Games nicht ausreicht oder ist diese Konfiguration okay?

FlyingCat972  24.10.2022, 14:16

Deine Komponenten sind gut ^^

mk022
Fragesteller

Habe aber in Cold war manchmal so Mini Ruckler die extrem aufregen hängt das mit dem Spiel zusammen?

4 Antworten

Also die Frage im Titel ist ganz einfach geklärt. Dein mainboard hat einen PCIe x16 Anschluss also passen alle grafikkarten mit einem pcie x16 Anschluss (was alle aus den letzten 15 Jahren ca sind).

Welche Prozessoren unterstützt werden steht immer in den technischen Daten. Einfach Mal das mainboard model in Google eintippen und auf den ersten Link klicken der vom Hersteller ist. Dort findest du im Support Bereich auch immer eine Liste von Prozessoren die unterstützt werden (teils aber erst nach einem biosupdate).

Ich würde nichts wechseln weil die Komponenten sehen gut aus 👍

Aber wenn du NVIDIA willst nehm die RTX 3070ti oder 3080 :)

Liebe Grüße FlyingCat972 💘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für das Mainboard gibt der Hersteller des, Boards eine Liste aus, die die kompatible Prozessoren zeigt. Grundsätzlich sollte aber erstmsl der Sockel aber übereinstimmen. Ggf. ist zusätzlich auch ein BIOS Update nötig um einen moderneren Prozessor unterstützen zu können.

Für die Grafikkarte muss ein entsprechender Slot auf dem Mainboard freisein. Welche das Mainboard hat, steht im Handbuch. Beispielsweise eine Grafikkarte mit PCI 3.0 kann in einem PCIe 4.0 Slot betrieben werden. Umgekehrt geht's für gewöhnlich auch, kann aber Leistungseinbußen bewirken. Der Slot muss aber in jedem Fall die richtige Länge haben (zumeist PCIe x16).

Was ist dein Problem mit der AMD Grafikkarte? Die ist doch völlig ok!

Und generell wird dein Board keine zukünftigen Prozessoren mehr unterstützen. Da ist bei der 11. Gen schluss.

Grafikkarten wird dein Board quasi alle zukünftigen noch unterstützen, solange der Standard PCIe bleibt.