Gaming PC upgraden?

flauski  28.10.2023, 12:35

Budget?

LeTankcsgo
Fragesteller

700 Euro

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja du schreibst ja nict wie viel Budget dir zum Aufrüsten zur Verfügung steht.

Für um die 100-150,-€ kannst du locker die CPU auf einen Ryzen 5 5xxx aufrüsten. Das ist schon sinnvoll denn von Zen+ zu Zen3 hat AMD einen sehr ordentlichen Sprung gemacht was die IPC betrifft und so sind diese CPUs deutlich leistungsfähiger.

Ab ca 230,-€ wäre es dann sinnvoll die GPU aufzurüsten, da du jetzt eine NVIDIA GTX 1660Ti dein eigen nennst und diese Karte weder die DLSS Features noch Raytracing beherrscht. wäre selst ein Minimal Upgrade auf eine RX 6650XT schon sinnvoll (AMD hat zwar auch kein DLSS aber zumindest FSR) zumal sich dann ja auch der VRAM von 6 auf 8GB erhöht (gut AMD beötigt auch immer etwas mehr VRAM). Bei deiner jetzigen CPU könnten alle AMD Grafikkarten (von Rx 6600 XT) bis RX x7xx XT und NVIDIA Karten (von RTX 3060) bis RTX x070 Ti interessant sein.

Bei genügend Budget könntest du halt auch beides wechseln.

Vorsicht jedoch bei den RTX 4070 Ti und RTX 3070 und bei RX 6700XT und Rx 6750XT Grafikkarten könnte es eng mit deinem vorhandem Netzteil werden, hier würde ich min ein 650W Modell empfehlen.

Hallo,

da kannst du einen Ryzen 7 5800x3D verbauen. Dazu noch einen guten CPU-Kühler. Somit verbleiben von den 700 Euro Budget noch etwa 350 Euro. Wenn du die alten Komponenten verkaufst, hast du etwas mehr als 400 Euro zur Verfügung. Da kannst du dir eine AMD RX 6800 oder RX 6750XT holen.

LG