Pc zeigt kein Bild mehr, mit mehr als einem DDR4 RAM?
Hallo, ich hab mir vor kurzem neue Komponenten für meinen PC gekauft. Das Problem ist, er geht zwar mit einem einzigen Arbeitsspeicher an, aber sobald ein zweiter (bis 4) drin sind, startet zwar der PC aber zeigt kein Bild mehr. Alle Speicher wurden getestet und funktionieren einwandfrei in einem anderen Pc. CPU genauso. Keine sichtbaren Verschmutzungen / Verbiegungen im Slot. Netzteile auch 2 verschiedene ausprobiert, kein unterschied. Wir denken/ hoffen, dass das eine Einstellung in Bios ist um die Arbeitsspeicher hinzuzufügen. Kennt sich da irgendwer aus und weiß noch was wir machen können, damit es mit mehreren Arbeitsspeichern funktioniert?
paar kurze Daten:
mainboard: asus Prime z390-a
cpu: i7 8700k
ram: ddr4-3600 corsair dominator Platinum rgb 64gb (4x16gb)
auch die zweite ssd wird zwar erkannt aber nicht unter Speicher gelistet(in bios), also wenn man in Windows geht kann man nicht drauf zugreifen
bios ist auf dem neusten Stand, zurücksetzen bringt auch nichts, sowie XMP an machen. Windows 10pro versucht und auch Windows 11, auf neustem stand, jedoch noch ohne Produkt key. Die Frage ist, liegt es am Mainboard, an diesem Produkt key oder doch einfach eine Einstellung? Ich bin ratlos
kann jemand helfen?
- Was passiert, wenn du XMP deaktivierst? Läuft dann mehr als ein RAM Modul?
- Was passiert, wenn du zwei RAM Module, bei deaktiviertem XMP, in die RAM Slots 1&2 bzw. 3&4 einsetzt?
Da passiert leider bei allem nichts, die Situation bleibt gleich dass es bei einem an geht, egal ob der eine im z.b. 1 oder 3 Slot ist und sobald der zweite drin is kommt kein Bild
Hast du die BIOS Einstellungen mal resettet? Dafür den PC unbedingt vom Strom trennen und die BIOS Batterie für 30 Sek. vom Mainboard nehmen oder den CMOS Reset Jumper benutzen.
Ja haben es schon zwei mal zurückgesetzt, auch mit Batterie rausnehmen
3 Antworten
Hi,
also gehn wir das mal durch
die CPU läuft mit 2666MHz, also geht es auch nicht schneller per xmp
Die Riegel müssen so untergebracht sein
Damit eine SSD unter windows läuft muß man sie erst in der datenträgerverwltung partitionieren und formatieren, bevor man sie sieht und auf den Speicher zugreifen kann.
LG
Harry

Ich würde mal versuchen einfach frech die Rams so reinzustecken wie es nicht im Handbuch steht, also nebeneinander. Wer weiss ob das Handbuch stimmt. Und check die einzelnen Riegel mi einr Prüfsoftware.
RAM-Test für Windows: Diese Tools prüfen euren Arbeitsspeicher (gamestar.de)
und für die ssd
Also eingesteckt haben wir sie so und so das macht garkein Unterschied sobald die zweite dabei ist, der Test zeigt keine Probleme beim Arbeitsspeicher :/ danke, das mit der ssd werde ich noch versuchen, verzweifle grade noch mit dem Arbeitsspeicher 🙈
Hallo,
ich spekuliere mal:
Der Prozessor oder das Mainboard kommt nicht mit dem hohen Takt des Arbeitsspeichers klar. Bei einem Riegel mag das noch okay sein, bei mehreren dann nicht mehr.
LG
Durchaus möglich. Im Internet scheint es einige Fälle geben, bei denen ein 8700k nicht mit 3,6GHz RAM zurechtkommt
Mir ist grade allerdings eingefallen, dass wir meinen CPU auch bei meinem Freund verbaut hatten um zu testen ob es daran liegt, aber bei ihm ging es mit meinem CPU und den Speichern ja auch … also denke ich nicht dass es daran liegt :(
das habe ich mir auch schon gedacht, aber eigentlich müsste es laut Angaben des Mainboards kompatibel sein.. habe schon überlegt mir andere Speicher zu kaufen z.b nur mit 3200 mhz aber wäre halt schade wenn die dann auch nicht gehen würden, weil 3600 laut Angaben eigentlich funktionieren müssten :(
Die 3600 fallen halt unter OC. Also ist nicht garantiert, dass es funktioniert
Gut zu wissen, danke 🙏🏻 weißt du ob 3200mhz funktionieren müssten?
Du könntest mal schauen, ob die DRAM LED oder die Mem LED angehen. Kann sein, dass er eine Speicherüberprüfung durchführt. Währenddessen hast du kein Bild

Also sobald der zweite drin ist, kommt kein Bild mehr obwohl der PC hoch fährt und zeigt die Orangene Leuchte bei DRAM an. Kaputt können die Speicher allerdings nicht sein, da sie in meinem Freund seinem PC funktionieren. Ich versuche den PC jetzt mal etwas länger anzulassen um die Speicherüberprüfung auszuschließen, danke :) bis jetzt ist er aber schon 10minuten an und es tut sich leider nichts🙈
Leuchtet diese Mem ok Led? Ist der Schalter dafür auf on?
Der ist auf off und da leuchtet nichts, aber haben den mal aber hatten den auch mal auf an und es ändert sich nichts :/
Wie in einer Antwort schon erwähnt, kannst du mal versuchen im BIOS den DRAM Takt auf 2666 einzustellen
Hab ich grade versucht, dann hängt alles rum, ist langsam, zeigt viele Fehlermeldungen an, und der pc hängt sich teilweise beim starten schon auf.. und sobald der zweite drin ist zeigt es trotzdem kein Bild
Mir fällt sonst leider nichts ein. Wenn du das Problem noch nicht lösen könntest, kannst du versuchen in einem Forum mit mehr Reichweite zu posten wie r/buildapc auf Reddit
Danke für die Antwort, eingesteckt wurden alle Speicher wie beschrieben. Auch eingerastet. Kaputt können sie nicht sein, da sie in einem anderen PC funktionieren. Mit einem einzigen Speicher fährt er hoch und alles funktioniert, sobald ich den zweiten dazu gebe leuchtet die DRAM Leuchte am Mainboard orange und es gibt kein Bild mehr am Monitor. Ich frage mich einfach wieso, da die Speicher wirklich funktionieren. Das mit der SSD werde ich mir morgen nochmal anschauen und versuchen, danke :)