Pc zeigt kein Bild mehr, mit mehr als einem DDR4 RAM?

computertom  10.09.2023, 01:48
  • Was passiert, wenn du XMP deaktivierst? Läuft dann mehr als ein RAM Modul?
  • Was passiert, wenn du zwei RAM Module, bei deaktiviertem XMP, in die RAM Slots 1&2 bzw. 3&4 einsetzt?
Lolahallo
Fragesteller

Da passiert leider bei allem nichts, die Situation bleibt gleich dass es bei einem an geht, egal ob der eine im z.b. 1 oder 3 Slot ist und sobald der zweite drin is kommt kein Bild

computertom  10.09.2023, 02:14

Hast du die BIOS Einstellungen mal resettet? Dafür den PC unbedingt vom Strom trennen und die BIOS Batterie für 30 Sek. vom Mainboard nehmen oder den CMOS Reset Jumper benutzen.

Lolahallo
Fragesteller

Ja haben es schon zwei mal zurückgesetzt, auch mit Batterie rausnehmen

3 Antworten

Hi,

also gehn wir das mal durch

die CPU läuft mit 2666MHz, also geht es auch nicht schneller per xmp

Die Riegel müssen so untergebracht sein

Bild zum Beitrag

Damit eine SSD unter windows läuft muß man sie erst in der datenträgerverwltung partitionieren und formatieren, bevor man sie sieht und auf den Speicher zugreifen kann.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Gaming PC, Mainboard, RAM)
Lolahallo
Fragesteller

Danke für die Antwort, eingesteckt wurden alle Speicher wie beschrieben. Auch eingerastet. Kaputt können sie nicht sein, da sie in einem anderen PC funktionieren. Mit einem einzigen Speicher fährt er hoch und alles funktioniert, sobald ich den zweiten dazu gebe leuchtet die DRAM Leuchte am Mainboard orange und es gibt kein Bild mehr am Monitor. Ich frage mich einfach wieso, da die Speicher wirklich funktionieren. Das mit der SSD werde ich mir morgen nochmal anschauen und versuchen, danke :)

Lolahallo
Fragesteller
@heizfeld

Also eingesteckt haben wir sie so und so das macht garkein Unterschied sobald die zweite dabei ist, der Test zeigt keine Probleme beim Arbeitsspeicher :/ danke, das mit der ssd werde ich noch versuchen, verzweifle grade noch mit dem Arbeitsspeicher 🙈

Hallo,

ich spekuliere mal:

Der Prozessor oder das Mainboard kommt nicht mit dem hohen Takt des Arbeitsspeichers klar. Bei einem Riegel mag das noch okay sein, bei mehreren dann nicht mehr.

LG

BrudiderGrosse  10.09.2023, 01:56

Durchaus möglich. Im Internet scheint es einige Fälle geben, bei denen ein 8700k nicht mit 3,6GHz RAM zurechtkommt

Lolahallo
Fragesteller
@BrudiderGrosse

Mir ist grade allerdings eingefallen, dass wir meinen CPU auch bei meinem Freund verbaut hatten um zu testen ob es daran liegt, aber bei ihm ging es mit meinem CPU und den Speichern ja auch … also denke ich nicht dass es daran liegt :(

Lolahallo
Fragesteller

Gut zu wissen, danke 🙏🏻 weißt du ob 3200mhz funktionieren müssten?

Lolahallo
Fragesteller

das habe ich mir auch schon gedacht, aber eigentlich müsste es laut Angaben des Mainboards kompatibel sein.. habe schon überlegt mir andere Speicher zu kaufen z.b nur mit 3200 mhz aber wäre halt schade wenn die dann auch nicht gehen würden, weil 3600 laut Angaben eigentlich funktionieren müssten :(

Technomanking  10.09.2023, 21:23
@Lolahallo

Die 3600 fallen halt unter OC. Also ist nicht garantiert, dass es funktioniert

Bild zum Beitrag

Du könntest mal schauen, ob die DRAM LED oder die Mem LED angehen. Kann sein, dass er eine Speicherüberprüfung durchführt. Währenddessen hast du kein Bild

 - (Gaming PC, Mainboard, RAM)
Lolahallo
Fragesteller

Also sobald der zweite drin ist, kommt kein Bild mehr obwohl der PC hoch fährt und zeigt die Orangene Leuchte bei DRAM an. Kaputt können die Speicher allerdings nicht sein, da sie in meinem Freund seinem PC funktionieren. Ich versuche den PC jetzt mal etwas länger anzulassen um die Speicherüberprüfung auszuschließen, danke :) bis jetzt ist er aber schon 10minuten an und es tut sich leider nichts🙈

Lolahallo
Fragesteller
@BrudiderGrosse

Der ist auf off und da leuchtet nichts, aber haben den mal aber hatten den auch mal auf an und es ändert sich nichts :/

BrudiderGrosse  10.09.2023, 02:12
@Lolahallo

Wie in einer Antwort schon erwähnt, kannst du mal versuchen im BIOS den DRAM Takt auf 2666 einzustellen

Lolahallo
Fragesteller
@BrudiderGrosse

Hab ich grade versucht, dann hängt alles rum, ist langsam, zeigt viele Fehlermeldungen an, und der pc hängt sich teilweise beim starten schon auf.. und sobald der zweite drin ist zeigt es trotzdem kein Bild

BrudiderGrosse  10.09.2023, 23:41
@Lolahallo

Mir fällt sonst leider nichts ein. Wenn du das Problem noch nicht lösen könntest, kannst du versuchen in einem Forum mit mehr Reichweite zu posten wie r/buildapc auf Reddit