Pc startet nicht nachdem bios system speicher Multiplikator erhöht wurde?

1 Antwort

Du musst dein BIOS resetten .

PC vom Strom trennen und die kleine runde Batterie für 5 min entfernen.

An und für sich ist der Tipp von deinem Kumpel nicht ganz verkehrt. Es reicht aber nicht einfach den Takt zu erhöhen. Timings und Spannung muss ebenfalls angepasst werden. Das übernimmt eig xmp für dich. Brauchst es nur im BIOS aktivieren und der PC macht den Rest. Solltest du dann wieder in einer Boot Schleife hängen -> BIOS erneut resetten.

Was hast du denn für eine CPU? Nicht jeder memory Controller schafft 3600mts.

Lg

Kevintgh
Fragesteller

Okay mach ich danke habe die jetzt raus genommen ändert sich das dann alles wieder ? Habe einen i7 12700k

Usj89  10.09.2023, 14:31
@Kevintgh

Ja es wird alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Aber ne andere Möglichkeit hast du jetzt nicht mehr.

Kevintgh
Fragesteller
@Usj89

Die dram und cpu led leuchtet immer mal die CPU mal die dRam auf meinem Mainboard

flauski  10.09.2023, 14:27

Du musst die nicht 5min entfernen, Du kannst auch alles einfach über den Anschalter entladen. Also einfach diesen 2mal betätigen und fertig ist es.

Kevintgh
Fragesteller

Habe die Batterie wieder reingetan ist immernoch das gleiche Problem

Usj89  10.09.2023, 14:36
@Kevintgh

Dann war sie nicht lang genug draussen. Hast du flauskis Tipp Mal probiert?

Kevintgh
Fragesteller
@Usj89

Verstehe das nicht ganz einfach vom Strom trennen 2 mal den start Knopf am Gehäuse betätigen ? Und dann neu versuchen oder wie

Usj89  10.09.2023, 14:48
@Kevintgh

Strom trennen, Batterie entfernen und dann 2 Mal den ein Taster betätigen. Batterie wieder rein und Kabel wieder anstecken.

Usj89  10.09.2023, 15:04
@Kevintgh

Dann lass die Batterie mal 10 min raus... hat bei mir bisher immer geklappt. (Dieses Taster rum gedrücke, funktioniert anscheinend nicht bei allen Boards).

Kevintgh
Fragesteller
@Usj89

Mach ich habe das z690 aorus Elite ddr4

Kevintgh
Fragesteller
@Usj89

Geht immernoch nd ….. hab die 12 min draußen gelassen und wieder rein gepackt aber geht immernoch nicht

Usj89  10.09.2023, 15:22
@Kevintgh

Hm ziehe Mal beide RAM raus. Stecke einen auf Slot 2 und Versuche es nochmal mit der Batterie. Vlt ist doch was kaputt gegangen ?! RAM debug leuchtet ja.

Kevintgh
Fragesteller
@Usj89

Also die RAM Riegel leuchten auf jedenfalls